The new sound

 

(Grafik: parole)

In the Musikfest Stuttgart 2016 the Bachakademie, conducted by Hans-Christoph Rademann, presents  for the first time the new sound of its reformed ensembles Gaechinger Cantorey: in the opening concert, in the first of the lunchtime concerts »Sichten auf Bach« and in the final concert.

 

The opening concert with Claodio Monteverdi's »Vespers of the Blessed Virgin« sets the artistic and aesthetic direction for this new kind of sound. As a large-scale collection of solo, two and three-part vocal concerti, together with six, seven, eight and ten-part choral works, an instrumental sonata, a Magnificat and an Ave Maris stella for soloists, choir and orchestra, the Vespers of the Blessed Virgin is quite simply thequintessential sacred vocal work of the 17th century.

(Foto hs)

The forces it is scored for read like a roll-call for the sound aesthetic of the Baroque period: a 17-piece instrumental ensemble comprising violins, trumpets and organ, together with the typical Baroque instruments of viola da gamba, cornett, theorbo, recorders, violone and dulcian accompanies a 26-strong vocal ensemble. Although »accompany« isn’t quite the right description, for the use of period instruments guarantees the perfect fusion of singers and instrumentalists to create a blended, yet transparent overall sound which simply cannot be achieved with modern instruments.

(Foto hs)

As well as the decision to use Baroque instruments and smaller choral forces, the pitch chosen plays an important role in performance. Monteverdi’s »Vespers« were written in 1610 in Mantua, but may well have been composed earlier with Venice in mind (there is also evidence for this in the printed publication of the work which was issued in Venice). There, sacred music was performed at a’ = 465 Hz, even higher than the present-day modern pitch of 440 Hz. This pitch related firstly to the tuning of organs there, and secondly undoubtedly to the large spaces in churches, which could be filled better by an ensemble tuned to a higher pitch than one tuned to a lower pitch.

Monteverdi’s Vespers will be performed in the opening concert of the Musikfest Stuttgart on 1 September 2016 in the Liederhalle at the higher pitch of 465 Hz, with a smaller choir and an instrumental ensemble performing on Baroque instruments.

(Foto hs)

With the Musikfest 2016, the newly-founded Baroque orchestra and the newly-constituted choir of the Bachakademie will perform under the joint name Gaechinger Cantorey  in the future. This single name for both ensembles is based on the integrated musical approach and sound ideal of the Baroque. At the same time, by adopting a name rich in tradition, it makes reference to the successful performance history of the choir which Helmuth Rilling founded in 1954.

In the first lunchtime concert in the »Sichten auf Bach« series, on 6 September in the Stiftskirche, the Baroque sound of the 18th century will be particularly evident. The programme contains three Bach cantatas on the theme of riches. What kind of sound can audiences expect – and what is different or new about this kind of sound?

(Foto hs)

If we put modern and Baroque instruments alongside each other for comparison, we can speak of »high pressure instruments« and »low pressure instruments«. This isn’t only about the higher, modern tuning pitch of 440 Hz compared with the lower, Baroque pitch of 415 Hz (sometimes even as low as 392 Hz). SIt’s also about the nature of the instruments. A Baroque oboe, for example, is played with much less pressure than a modern oboe. And so it is far more suitable for the typical »colla parte« writing found in Baroque music, that is where the part-writing in the oboe is identical, for example, to a virtuoso vocal part or the first violin part.Fast, long melodic passages, common practice in Baroque music, are ideally suited to playing on period instruments (and are almost torture on the modern oboe).

It is similar with the string instruments, all of which are strung with gut strings, have a lower finger board, and because of the way they were made, allow for closer contact between the musician’s body and the instrument – indeed they require this. The most striking example is the cello, which – as it has no spike – is held by the player between the knees. To this is added the considerably lighter Baroque bow, which in the same way allows fast passages and the »speaking music-making« so characteristic of Baroque music to be played to best effect.

(Foto hs)

If we consider the overall sound of a Baroque orchestra, then its individual instrumental components come together to form a perfectly matched musical organism. No instrumental group has to hold back particularly in order not to drown out the others (the best example of this is, surprisingly, the light-sounding natural trumpets).

Of course, composers knew exactly about the sound qualities and characteristic features of the respective instruments, which they exploited with precision to shape their musical ideas, such as when changing between open notes and stopped notes on the horn, thereby achieving particular sound colours.

(Foto hs)

In this world the harpsichord and organ form the rhythmic and tonal backbone of an orchestra. A special feature of the new Baroque orchestra of the Bachakademie can be found right here, in the logical choice of an organ as the heart of the ensemble’s sound: the Bachakademie has commissioned a historical replica of a chamber organ recently been discovered in Seerhausen, Saxony. Extensive research has shown this to be from the workshop of the legendary Gottfried Silbermann, representing the central German Baroque sound, as used in the circle directly around Bach.

Bach knew Silbermann and was familiar with his organs as an expert assessor. At the same time, Silbermann’s instruments had a particular influence on the kind of sound heard around Dresden, where the famous Dresden court ensemble which Bach so admired was to be found, and which set standards in orchestral playing throughout Europe. The Gaechinger Cantorey is basing its new approach on this kind of sound and orchestral arrangement, starting off with the sound of a replica Silbermann organ (of which there is evidence that a similar instrument stood in St Thomas’s School).

The final concert of the Musikfest intentionally continued an established Musikfest tradition with a performance of a selected Handel oratorio (think back to »Solomon« in 2014 with the Freiburg Baroque Orchestra and »Israel in Egypt« in 2013). This time it was Handel’s »L’Allegro, il Penseroso ed il Moderato« HWV 55. The theme of the work forms the perfect conclusion at the end of the Musikfest and in particular, with its musical structure and distinctive performance history, it represents the ideal work to introduce the newly-formed ensembles of the Bachakademie. At the premiere of the work on 27 February 1740, Handel chose two Concerti grossi as introductions for the first two parts of the oratorio (op. 6 no. 1 for the first part and op. 6 no. 3 for the second). He introduced the third part himself as organ soloist with his Organ Concerto op. 7 no. 1. Handel’s three practical performing ingredients offer a perfect platform for the new organ and the newly-founded Baroque orchestra of the Bachakademie.

The link, both historical and in terms of sound, from Monteverdi’s Vespers in the opening concert via the Bach cantatas in the »Sichten auf Bach« to the Handel oratorio in the final concert, reflects the core repertoire of the newly-founded ensembles. The forces used and the approach to performance practice, adapted to the individual works and their historical context, form the signature features of the new sound of the Bachakademie.

[Henning Bey]

facebook
Feedback

Das neue Klangbild

 

(Grafik: parole)

Im Musikfest Stuttgart 2016 präsentiert die Bachakademie unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann erstmalig das neue Klangbild ihrer reformierten Ensembles Gaechinger Cantorey: im Eröffnungskonzert, im ersten Konzert der mittäglichen »Sichten auf Bach« und im Abschlusskonzert.

 

Das Eröffnungskonzert mit Claudio Monteverdis »Marienvesper« gibt die künstlerische und ästhetische Richtung dieses neuen Klangbilds vor. Als großangelegte Sammlung aus ein-, zwei- und dreistimmigen Vokalkonzerten sowie sechs-, sieben-, acht- und zehnstimmigen Chorwerken, einer Instrumentalsonata, einem Magnificat und einem Ave Maris stella für Soli, Chor und Orchester handelt es sich bei der »Marienvesper« um das repräsentative geistliche Vokalwerk des 17. Jahrhunderts schlechthin.

(Foto hs)

Ihrer Besetzung eingeschrieben ist die Klangästhetik des Barockzeitalters: Ein aus 17 Spielern bestehendes Instrumentalensemble aus Violinen, Trompeten, Orgel sowie den typischen Barockinstrumenten Viola da Gamba, Zink, Theorbe, Blockflöten, Violone und Dulzian begleitet ein 26 Sänger umfassendes Vokalensemble. Wobei »begleiten« es nicht ganz trifft, denn die Verwendung historischer Instrumente garantiert die perfekte Verschmelzung von Sängern und Instrumentalisten zu einem homogenen und dennoch durchsichtigen Gesamtklang, der mit modernen Instrumenten einfach nicht zu leisten ist.

(Foto hs)

Neben der Entscheidung für Barockinstrumente und eine kleinere Chorbesetzung spielt der Stimmton für die Aufführung eine große Rolle. Monteverdis »Marienvesper« entstand 1610 in Mantua, dürfte aber von ihm eher mit Blick auf Venedig komponiert worden sein (wofür nicht zuletzt auch ihre gedruckte Veröffentlichung spricht, die in Venedig erschien). Dort wurde die geistliche Musik in einer Stimmung von a’ = 465 Hz aufgeführt, die also noch über dem heutigen, modernen Stimmton von 440 Hz lag. Dieser Stimmton hing zum einen mit der Stimmung der hiesigen Orgel und zum anderen sicherlich mit den großen Kirchenräumen zusammen, die von einem höher gestimmten Ensembleklang besser ausgefüllt werden konnten als von einem Ensemble in tieferer Stimmung.

In der höheren Stimmung von 465 Hz, mit einem kleiner besetzten Chor und einem Instrumentalensemble auf Barockinstrumenten wird Monteverdis »Marienvesper« im Eröffnungskonzert zum Musikfest Stuttgart am 1. September 2016 in der Liederhalle erklingen.

(Foto hs)

Mit dem Musikfest 2016 werden das neu gegründete Barockorchester und der reformierte Chor der Bachakademie künftig unter dem gemeinsamen Namen Gaechinger Cantorey auftreten. Dieser eine Name für beide Ensembles fußt auf dem ganzheitlichen musikalischen Ansatz und dem Klangideal des Barocks. Zugleich bezieht er sich mit der Übernahme eines traditionsreichen Namens auf die erfolgreiche Aufführungsgeschichte des 1954 von Helmuth Rilling gegründeten Chors.

Im ersten Mittagskonzert der »Sichten auf Bach«, am 6. September in der Stiftskirche, meldet sich der barocke Klang des 18. Jahrhunderts besonders deutlich zu Wort. Auf dem Programm stehen drei Bach-Kantaten zum Thema Reichtum. Was für ein Klangbild erwartet die Hörer – und was ist an diesem Klangbild anders, neu?

(Foto hs)

Stellt man moderne Instrumente und Barockinstrumente vergleichend nebeneinander, dann kann man auch von »Hochdruckinstrumenten« und »Tiefdruckinstrumenten« sprechen. Das hat nicht nur mit dem höheren, modernen Stimmton von 440 Hz gegenüber dem tieferen, barocken Stimmton von 415 Hz (manchmal sogar auch 392 Hz) zu tun. Sondern auch mit der Beschaffenheit der Instrumente. Eine Barockoboe wird zum Beispiel mit viel weniger Druck gespielt als eine moderne Oboe. Damit ist sie wesentlich besser geeignet für das typische »colla parte«-Spiel der Barockmusik, d.h. das identische Mitgehen der Oboe mit einer virtuosen Gesangsstimme oder mit der ersten Violine. Schnelle, lange Melodieketten, die in der Barockmusik gang und gäbe sind, lassen sich mit ihr ideal realisieren (und sind auf der modernen Oboe fast schon eine Qual).

Ähnlich verhält es sich mit den Streichinstrumenten, die alle mit Darmsaiten bespannt sind, ein tiefer gelegtes Griffbrett aufweisen und in ihrer Machart einen engeren Kontakt zwischen Musikerkörper und Instrument ermöglichen, ja sogar einfordern. Auffälligstes Beispiel ist das Cello, das – ohne Stachel – vom Musiker zwischen die Beine geklemmt wird. Hinzu kommt der wesentlich leichtere Barockbogen, mit dem sich ebenfalls schnelle Passagen und das für die Barockmusik so charakteristische, »sprechende Musizieren« am besten umsetzen lassen.

(Foto hs)

Blickt man auf den Gesamtklang eines Barockorchesters, dann fügen sich seine einzelnen instrumentalen Glieder zu einem perfekt aufeinander abgestimmten, musikalischen Organismus zusammen. Keine Instrumentengruppe muss sich besonders zurückhalten, um die Anderen nicht zu überdecken (bestes Beispiel sind die überraschend leisen Naturtrompeten).

Selbstverständlich wussten die Komponisten genau um die Klangqualitäten und Eigenarten der jeweiligen Instrumente, die sie exakt für die Gestaltung ihrer musikalischen Vorstellungen ausnutzten, etwa, wenn zwischen Naturund Stopftönen im Horn gewechselt wird und damit ganz bestimmte Klangfarben erzielt werden.

(Foto hs)

Cembalo und Orgel bilden in diesem Kosmos das rhythmische und klangliche Rückgrat eines Orchesters, und das Besondere am neuen Barockorchester der Bachakademie äußert sich gerade hier, in der konsequenten Wahl einer Orgel als klangliche Keimzelle des Ensembles: Der von der Bachakademie in Auftrag gegebene, originalgetreue Nachbau einer erst kürzlich im sächsischen Seerhausen entdeckten und durch aufwändige Recherche identifizierten Truhenorgel aus der Werkstatt des legendären Gottfried Silbermann repräsentiert den mitteldeutschen Barockklang, der in Bachs direktem Umfeld gepflegt wurde.

Bach kannte Silbermann, hatte auch als Sachverständiger mit dessen Orgeln zu tun. Gleichzeitig prägten Silbermanns Instrumente besonders die Klangwelt des Dresdner Raums, in der die berühmte Dresdner Hofkapelle zuhause war, die Bach so bewunderte, und die in ganz Europa Maßstäbe im Orchesterspiel setzte. Auf diese klangliche und orchestrale Disposition bezieht sich die Gaechinger Cantorey mit ihrer Geburt aus dem Klang der nachgebauten Silbermann-Orgel (von der ein Schwesterinstrument nachweislich in der Leipziger Thomasschule gestanden hat).

Das Abschlusskonzert des Musikfests setzt absichtsvoll mit einem ausgewählten Händel-Oratorium eine sich zunehmend etablierende Musikfest-Tradition fort (man denke nur an »Solomon« 2014 mit dem Freiburger Barockorchester und an »Israel in Egypt« 2013). Diesmal handelt es sich um Händels »L’Allegro, il Penseroso ed il Moderato« HWV 55, das mit seiner Thematik einen perfekten Schlusspunkt ans Ende des Musikfests setzt und vor allem mit seiner musikalischen Struktur und individuellen Aufführungsgeschichte die ideale Visitenkarte für die neu formierten Ensembles der Bachakademie verkörpert. Bei der Uraufführung des Stücks, am 27. Februar 1740, wählte Händel nämlich zwei Concerti grossi als Einleitungen für die ersten beiden Teile des Oratoriums aus (op. 6, Nr. 1 für den ersten und op. 6, Nr. 3 für den zweiten Teil). Den dritten Teil leitete er selbst als Solist an der Orgel mit seinem Orgelkonzert op. 7, Nr. 1 ein. Händels drei aufführungspraktische Zutaten bieten eine perfekte Bühne für die neue Orgel und das neugegründete Barockorchester der Bachakademie.

Der historische und klangliche Bogen von Monteverdis Marienvesper im Eröffnungskonzert über die Bach-Kantaten in den »Sichten auf Bach« bis zum Händel-Oratorium im Abschlusskonzert spiegelt das Kernrepertoire der neu formierten Ensembles wider. Die jeweils auf die einzelnen Werke und ihren historischen Kontext zugeschnittene Besetzung und Aufführungspraxis bilden das Markenzeichen des neuen Klangbilds der Bachakademie.

[Henning Bey]

facebook
Feedback