MUSIKFESTUTTGART

Save the date: 1. bis 11. September 2016
Thema: REICHTUM

Details werden Ende April veröffentlicht


MUSIKFESTUTTGART 2015 | »Freundschaft« | 4. bis 13. September 2015

Musik verbindet und schafft Freunde – welches Motto könnte also passender sein für das Musikfest Stuttgart, das Künstler vieler Nationen und Musik unterschiedlichster Stile und Epochen miteinander vereint? Freundschaft ist daher das ideale Thema für eine Musikfestwoche, die sich auf vielschichtige Art und Weise diesem bedeutungsstarken Begriff nähert und neben Künstlerfreundschaften und der Menschen Freundschaft mit Gott auch eine ganz besondere Freundschaft thematisiert: jene, die vor 25 Jahren die deutsche Teilung überwunden hat.


News & more

14. September 2015

Aktuelle Rezensionen & Interviews

Stuttgarter Nachrichten | Stuttgarter Zeitung
Alle Presseartikel und Rezensionen zum Musikfest online nachlesen!

zum Artikel
12. September 2015

Abschlusstag: 25 Jahre Wiedervereinigung

Stuttgarter Chöre
Der Abschluss-Samstag stand ganz im Zeichen dieser besonderen »Silberhochzeit«. Am Abend erklang mit Beethovens Vertonung von Schillers »Ode an die Freude« jenes Werk, das 1989 zum musikalischen Symbol der deutschen Einheit wurde.

zum Artikel
11. September 2015

Unternehmen Musik IV

Betriebsrestaurant TRUMPF
Ein Konzert im Betriebsrestaurant? Aber klar doch! Bei TRUMPF in Ditzingen handelt es sich nämlich um ein architektonisches Meisterwerk, das zudem mit einer feinen Akustik punktet. Das intern als »Blautopf« bezeichnete Gebäude hat am Freitagabend ein fröhliches Stelldichein von Händel, Hammond-Orgel und Jazz beherbergt.

zum Artikel

11. September 2015

STUTTGART SINGT! IV+V

STUTTGART SINGT!
STUTTGART SINGT! – Auch die beiden letzten Versammlungen sangesfreudiger Stuttgarterinnen und Stuttgarter waren von Sonne, allerbester stimmlicher Verfassung vom einmütigen Wunschgedanken geprägt: Weitermachen!

zum Artikel
10. September 2015

Sichten auf Bach

Sigiswald Kuijken
Drei Sichten auf Bach in vier Mittagskonzerten: La Petite Bande mit Sigiswald Kuijken, Jan Vogler mit den sechs Suiten für Cello solo und natürlich Hans-Christoph Rademann mit Gächinger Kantorei & Bach-Collegium.

zum Artikel
10. September 2015

Sonnenaufgang & amarcord

amarcords Tafel
Auch in diesem jahr hat es die Sonne gut mit dem Musikfest gemeint und ihre Strahlen frühmorgens in die Berger Kirche scheinen lassen. Im Abendkonzert mit amarcord aus Leipzig leuchtete das Thema Freundschaft im Glanz von Wort und Musik des Orlando di Lasso.

zum Artikel

9. September 2015

Unternehmen Musik I-III

BMW Niderlassung Stuttgart-Vaihingen
Der erste Abend der neuen Reihe »Unternehmen Musik« führte zu Kärcher nach Winnenden und zu BMW und Mini nach Vaihingen, mit jeweils völlig unterschiedlichen musikalischen Programmen.

zum Artikel
9. September 2015

STUTTGART SINGT! I-III

STUTTGART SINGT!
STUTTGART SINGT! – Ob sich diese kühne Behauptung bewahrheiten sollte? Aber ja! Ein Album und Kurzvideos von den ersten drei Viertelstunden zeugen vom unbändigen Sangeswillen der Stuttgarterinnen und Stuttgarter!

zum Artikel
8. September 2015

Daniel Hope im Theaterhaus

Daniel Hope
Zum 100. Geburtstag von Yehudi Menuhin im April 2016 hat Daniel Hope eine persönliche Hommage an seinen »musikalischen Großvater« zusammengestellt und mit dem Kammerorchester Basel im Theaterhaus zur Aufführung gebracht.

zum Artikel

7. September 2015

Sonntag & Montag

Bach.LAB
Sonntagabend brillierten die Sänger der »Liedertafel« mit ihrem Pianisten im ausverkauften Mozartsaal, der Montagabend bot mit »Mönkemeyer & Friends« ein spanisches Feuerwerk, im nächtlichen Bach.LAB wurde die Stiftskirche in satte Farben getaucht.

zum Artikel
6. September 2015

Karneval für Kinder

Kinderkonzert
Ein »Karneval der Tiere« in einem zauberhaften Familien-Paket: Workshop für Kinder und Konzert nicht nur für Kinder.

zum Artikel
5. September 2015

Eröffnung mit Mozarts Idomeneo

Idomeneo
Ganz großes Gefühls-Kino, Musik vom Allerstärksten, fantastische Stimmen: Mozarts IDOMENEO unter Leitung von Hans-Christoph Rademann, in wundervolles Licht getaucht und behutsam in Bewegung gesetzt von Nelly Danker & Ingo Jooß.

zum Artikel

4. September 2015

Eröffnung vor der Eröffnung

Wandel vorm Weinbaumuseum
Auch in diesem Jahr haben uns all die Wetter-Engel, -Götter und -Frösche einen wunderschönen Abend in Uhlbach beschert (von den Künstlern gar nicht zu reden...)!

zum Artikel
3. September 2015

Das Musikfest-Team der Bachakademie 2015

Das Musikfest-Team 2015
Das Musikfest-Team 2015 mit den »Bachakademikern« und all seinen Helferinnen und Helfern begrüßt unsere Besucherinnen und Besucher.

zum Artikel

Musikfest-Grafix

by Parole GmbH

Wandelkonzerte zum Wein
Wandelkonzerte zum Wein
»Idomeneo«
»Idomeneo«
Liedertafel: Fünf Freunde
Liedertafel: Fünf Freunde
Unternehmen Musik
Unternehmen Musik
Bach.Lab III »Tango«
Bach.Lab III »Tango«
facebook
Feedback