VISION.BACH

Mit Bach das Leben begreifen

Das Bach-Kantatenprojekt 2023/24
der Internationalen Bachakademie Stuttgart
Ab 14. Mai 2023

Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann

Video-Intro starten und gut festhalten!

Gaechinger Cantorey: Saison 22–23

Hin und weg!
Abonnementkonzerte Stuttgart & Ludwigsburg
Musikalischer Salon
BachBewegt!Tanz! & BachBewegt!Singen!
Bachwoche Stuttgart
Musikfest Stuttgart

Gaechinger Cantorey • Hans-Christoph Rademann

Unsere Angebote

Händel: Acis and Galatea

Abonnement Ludwigsburg
Freitag 8. Juli 2022
Samstag 9. Juli 2022
Sonntag 10. Juli 2022

Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann

Programm & Tickets

Internationale Bachakademie Stuttgart

Ensemble: Gaechinger Cantorey • Akademieleiter: Prof. Hans-Christoph Rademann • Geschäftsführende Intendantin: Katrin Zagrosek
Stiftung Bürgerlichen Rechts • Gegründet 1981 von Helmuth Rilling


Musikfest Stuttgart 2022

»ins Paradies« – den ganzen Sommer über

Zwei Musikfest-Wochen liegen hinter uns – prall gefüllt mit paradiesischen Klängen und wundervollen Eindrücken! Tausend Dank an unser grandioses Publikum und alle Künsterinnen und Künstler! Auf musikfest.de gibt es alle Sendetermine auf SWR2 und Bild-Impressionen zum Nacherleben für die Sommermonate.

Musikfest Stuttgart 2022

SWR Kunscht! berichtet vom Musikfest!

Das beliebte Kulturmagazin »Kunscht!« des SWR Fernsehens war mit Steffen König beim Musikfest Stuttgart und interessierte sich u. a. für die virtuelle Himmelsburg, die Reihe »Sichten auf Bach« und das Vokalensemble SLIXS im Innenhof der Klett Gruppe – Nachzuschauen und zu -hören in der SWR-Mediathek!

Stellenangebot

Produktionsleitung Festivals

Die im März stattfindende Bachwoche und das im Anschluss an die Pfingstferien realisierte Musikfest Stuttgart sind derzeit die beiden Festivals der Bachakademie. Wenn Sie über Berufserfahrung in den Bereichen Bühnentechnik und/oder Disposition verfügen und idealerweise bereits in einem Künstlerischen Betriebsbüro eines Festivals oder einer vergleichbaren Einrichtung gearbeitet haben, freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung!

BachClub!

Erste Ausgabe vom BachClub Magazin erschienen!

Zehn BachClub Mitglieder haben sie im ersten Halbjahr 2022 gemeinsam erarbeitet. Es wurden Texte geschrieben, Interviews geführt, Fotos ausgewählt, Comics gezeichnet und über das Layout nachgedacht. Als Jugendreporter:innen waren sie unterwegs, um über die Musikvermittlungsprojekte der Bachakademie zu berichten. Entstanden ist ein Magazin von und für Kinder und Jugendliche. Viel Spaß beim Lesen!

CD-Highlight

2x Magnificat: Bach Vater & Sohn

Im Dezember 2020 führte die Gaechinger Cantorey mit ihrem Dirigenten Hans-Christoph Rademann zusammen mit einem exzellenten Solistenensemble die beiden großartigen Magnificat-Vertonungen in D-Dur von Johann Sebastian & Carl-Philipp Emannuel Bach in einem Konzert auf – leider vor einem leeren Saal, aber das Publikum war via Livestream und ist nun über diese außergewöhnliche CD-Veröffentlichung ganz nah dabei.

BachBewegt!Singen!

Unser tolles Musikvideo ist online!

In unserer Mediathek nun zu erleben: das neue Musikvideo, das Kinder der Klassenstufen drei bis sechs mit der Bachakademie und in Kooperation mit dm-drogerie markt gestaltet haben: »Music connects – A World of Peace and Harmony!« Es bietet einen wunderbaren Einblick in die Arbeit am Projekt »BachBewegt!Singen!«, das im Mai 2022 seinen Höhepunkt mit sechs Konzerten im Großraum Stuttgart erleben wird!