Krieg in der Ukraine

Dona nobis pacem

Bachs Handschrift in der Partitur der h-Moll-Messe
Bachs Handschrift in der Partitur der h-Moll-Messe

Liebes Publikum,

wir sind erschüttert über den Krieg in der Ukraine und verurteilen die Aggression gegen unseren europäischen Nachbarn. Unsere Solidarität gilt der Ukraine und den Menschen, die dort leben.

Noch im Jahr 2019 hallte bei unserem Gastspiel in Moskau das »Dona nobis pacem« der h-Moll Messe durch die Moscow Concert Hall. Diese Friedensbitte erscheint uns heute im Angesicht der aktuellen Entwicklungen umso eindringlicher. Frieden ist eine der Hauptbotschaften der zeitlosen Musik Johann Sebastian Bachs. Frieden und Zusammenhalt sind Grundlage und Botschaft unserer Arbeit zugleich: Unsere Gaechinger Cantorey vereint Musiker:innen aus ganz Europa und darüber hinaus. Bei der Bachwoche versammeln wir junge Menschen aus aller Welt zum Musizieren in Stuttgart. Und auch Sie, liebes Publikum, sind Teil des Gemeinschaftserlebnisses Konzert. Gerade in diesen Zeiten wollen wir uns auf die friedens- und gemeinschaftsstiftende Kraft der Musik besinnen und mit ihr gleichsam ein Mahnmal gegen die Gewalt setzen.

Ihre Bachakademie