Wir trauern um

Prof. Götz W. Werner

(5. Februar 1944 – 8. Februar 2022)

Götz W. Werner in der Bachakademie, Oktober 2013 (Foto hs)
Götz W. Werner in der Bachakademie, Oktober 2013

Der Dienst an seinem Nächsten leitete Götz W. Werner in seiner unternehmerischen Tätigkeit ebenso wie in seinem gesellschaftlichen Einsatz. »Den größten Erfolg hat man, wenn es einem gelingt, die anderen zu verstehen, denn man ist stets für andere tätig«, sagte er einmal in der Bachakademie. Für die Bachakademie engagierte er sich auf vielfältige Weise – als Mitglied unseres Kuratoriums, aber auch durch seine langjährige Verbundenheit als Förderer. Ein besonderes Anliegen war ihm und seiner Frau Beatrice die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Sie legten Wert darauf, dass Musik, Tanz und Kultur eine nachhaltige Wirkung auf die jungen Menschen haben und ihr Leben grundlegend prägen sollten. Hieraus erwuchs ihre langjährige Förderung der Musikvermittlungsprojekte BachBewegt!Tanz! und BachBewegt!Singen!.

Dem Engagement Götz Werners und seiner Frau ist es zu verdanken, dass an BachBewegt!Singen! 2022 durch die Zusammenarbeit mit dm drogerie markt über 1000 Kinder teilhaben können. Neben der abschließenden Präsentation im Konzert, wird mit BachBewegt!Singen! das Singen und die Musik im Leben der Kinder verankert: sie singen im Klassenverband auch über das Projekt hinaus und sie erhalten die Möglichkeit im BachClub der Musik verbunden zu sein. In diesem Konzept wird das Wirken Götz Werners besonders deutlich.

Götz W. Werner wuchs als Sohn eines Drogisten in Heidelberg auf und trat nach seiner Ausbildung in den väterlichen Betrieb ein. Seine Vision eines Unternehmens, in das die Mitarbeitenden sich einbringen und ihren Lebensweg gehen könnten, setzte er 1973 mit der Gründung des dm drogerie markt um. Sein Unternehmen ist heute in 14 europäischen Ländern tätig und beschäftigt mehr als 66.000 Menschen. 2008 zog sich Götz W. Werner aus der aktiven Geschäftsführung zurück und widmete sich fortan gesellschaftlichen Themen. Er trat für das bedingungslose Grundeinkommen ein und förderte Kunst und Kultur.

»Im Rhythmus liegt die Kraft. Es muss ein guter Rhythmus sein, wie beim Aus- und Einatmen, beides für sich allein wäre tödlich. Das ganze Leben ist rhythmusbasiert«, meinte Götz W. Werner. Als Förderer begleitete er die Bachakademie über viele Jahre und ermöglichte einigen tausend Kindern und Jugendlichen, diesen Rhythmus zu erspüren. Er wird uns fehlen.