Prominente Impulse in Herrenberg
Zu unseren beiden kommenden VISION.BACH-Konzerten in Herrenberg begrüßen wir eine prominente Stuttgarter Politikerin (16. September) und einen jungen Pfarrer, Autor und Publizisten aus Freiberg (9. September): Beide werden jeweils einen persönlichen IMPULS zur Thematik der Bach-Kantaten im Konzert beitragen. Wir freuen uns sehr auf diese spannenden Kontrapunkte zum musikalischen Geschehen des Abends!
Der gebürtige Dresdner Justus Geilhufe hat in Jena, Princeton, München, Leipzig und Göttingen Theologie, Philosophie und Leadership studiert. Er wurde von Christine Axt-Piscalar mit einer Dissertation über Bruce McCormack promoviert. Seit 2021 ist er Pfarrer der Gemeinde am Freiberger Dom und Hochschulseelsorger der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. Justus Geilhufe schreibt für die WELT und andere Zeitungen und Zeitschriften. Mit dem Tagesschaumoderator Ralph Baudach ist er Host des Podcasts »West-östlicher Allman«. Er veröffentlicht wissenschaftliche Bücher zu systematischen und kirchenhistorischen Themen. Im Herbst 2023 erscheint sein erstes essayistisch gehaltenes Sachbuch mit dem Titel »Die atheistische Gesellschaft und ihre Kirche«.
Mit zwölf Jahren kam Muhterem Aras mit ihren Eltern aus der Türkei nach Deutschland. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und war zuletzt Steuerberaterin mit eigener Kanzlei. In ihrem Wahlkreis Stuttgart I war sie bereits bei der Landtagswahl 2011 Grüne Stimmenkönigin, 2016 erreichte sie dort mit 42,4 Prozent das beste Ergebnis aller Abgeordneten im baden-württembergischen Landtag. Im Mai 2016 wurde Aras zur Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg gewählt. Sie ist die erste Frau und Migrantin, die dieses Amt bekleidet. Neben ihrer Arbeit im Landtag engagiert sich Muhterem Aras u.a. im Vorstand von UnternehmensGrün, in den beiden Stiftungsräten des Hospitalhofs Stuttgart sowie der Bürgerstiftung Stuttgart, im Kuratorium des Fördervereins collegium iuvenum und im Kuratorium des Deutsch-Türkischen-Forums Stuttgart. Aras ist u.a. Mitglied bei der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg und beim MTV Stuttgart. Ihre Freizeit verbringt die Ökonomin mit Lesen, Kochen für Freunde und Familie sowie auf langen Spaziergängen in der Natur.