Hans-Christoph Rademann leitet Bachakademie für weitere fünf Jahre
»Auf weitere fünf Jahre als Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart freue ich mich sehr!«, – so Hans-Christoph Rademann gestern bei der Vertragsunterzeichnung – »Die Bachakademie mit der Gaechinger Cantorey als Herzstück ist ein Stern der weltweiten Bachpflege, den ich gemeinsam mit meinen Musikerinnen und Musikern noch heller erstrahlen lassen möchte. Unsere Jugendprojekte BachBewegt! haben seit 2013 schon tausende von Schülerinnen und Schülern begeistert, und wir wollen in den nächsten fünf Jahren viele weitere Kinder und Jugendliche für große musikalische Kunstwerke begeistern.«
Hans-Christoph Rademann wird die Internationale Bachakademie Stuttgart für weitere fünf Jahre bis 31. Mai 2029 leiten. Schon vor Ablauf seines aktuellen Vertrages hat der Stiftungsvorstand ihm eine Vertragsverlängerung angeboten, die gestern unterzeichnet wurde. Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gaechinger Cantorey, mit vielfältigen Konzertformaten und innovativer Musikvermittlung das Musikerbe Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig.
Der Vorsitzende des Stiftungsvorstands Dr. Thomas R. Klötzel: »Die Stiftung Internationale Bachakademie Stuttgart freut sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Herrn Prof. Hans-Christoph Rademann als Akademieleiter um weitere fünf Jahre. In Zeiten, in denen Kulturinstitutionen vor zahlreichen Herausforderungen stehen, sind die Landeshauptstadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg als unsere öffentlichen Zuwendungsgeber sowie unsere privaten Förderer und Stiftungen, die mit ihren Beiträgen die Arbeit der Internationalen Bachakademie Stuttgart ermöglichen, in besonderem Maße glücklich, mit Hans-Christoph Rademann eine herausragende Künstlerpersönlichkeit auch weiterhin an Bord zu haben.«