Bachwoche 2020

In dialogue: J. S. Bach and his family

The Stuttgart Bach Week brings together young professional musicians from all over the world. In 2020 it will focus on Bach and his family – a small but exquisite festival of Baroque music, with an inspiring accompanying programme which provides a wealth of background information.

The Bach Week, redesigned in 2019, places the music of Johann Sebastian Bach in a rich contextual dialogue with works by other composers. The theme of the 2020 Bach Week is Bach in dialogue with his family, aimed at the up-and-coming generation of musicians. It begins with funeral music from 1724 by the "Meiningen Bach" Johann Ludwig (a cousin of Johann Sebastian). This is joined by J. S. Bach’s "Köthener Trauermusik" of 1729, which comprises entirely parodies (rewordings) of movements from his St Matthew Passion and the Trauerode BWV 198. With these contemporaneous settings of funeral music, Bach and his cousin enter into a musical dialogue. Finally, cantatas by the Bach sons expand this dialogue into a veritable "family conversation".

The courses on offer include master classes in solo singing, choral singing and orchestral playing (on Baroque instruments) for international up-and-coming musicians from all over the world, brought together in the Young Stuttgart Bach Ensemble (JSB Ensemble). With open rehearsals, workshop concerts, lectures and podium discussions, the master classes open their doors to the public. The birthday concert for J. S. Bach on 21 March with his Mass in B minor – performed by the JSB Ensemble under Akademie Director Hans-Christoph Rademann – brings the whole Bach Week to a fitting close with a masterpiece by the Akademie’s patron composer.

(Foto hs)  
Sun 15 Mar
Bachwoche

Gottesdienst

10:00 | Stuttgart

Zur Veranstaltung


With special support from:

Trumpf ist Partner der
Gaechinger Cantorey

Das JSB Ensemble wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung

facebook
Feedback

Bachwoche 2020

Im Dialog: J. S. Bach und seine Familie

Die Bachwoche Stuttgart vereint wieder junge, professionelle Musiker aus aller Welt und beleuchtet 2020 »Bach und seine Familie«: ein kleines, feines Festival der Barockmusik, das mit einem inspirierenden Begleitprogramm zugleich viel Hintergrundwissen vermitteln wird.

Die seit dem Jahr 2019 neu gestaltete Bachwoche stellt die Musik Johann Sebastian Bachs in einen beziehungsreichen Dialog mit den Werken anderer Komponisten. »Bach im Dialog mit seiner Familie« lautet das Thema der Bachwoche 2020, die sich an den musikalischen Nachwuchs von morgen richtet und mit der Trauermusik des »Meininger Bachs« Johann Ludwig (einem Vetter Johann Sebastians) von 1724 beginnt. Dazu gesellt sich J. S. Bachs »Köthener Trauermusik« von 1729, die gänzlich aus Parodien (Umtextierungen) von Sätzen aus seiner Matthäus-Passion sowie der Trauerode BWV 198 besteht. Mit diesen zeitlich eng beieinander liegenden Trauermusiken treten Bach und sein Vetter in einen musikalischen Dialog. Kantaten der Bach-Söhne erweitern schließlich diesen Dialog zu einem veritablen »Familiengespräch«.

Das Kursangebot beinhaltet Meisterkurse im Sologesang sowie in Chorgesang und Orchesterspiel (auf Barockinstrumenten) für internationale Nachwuchsmusiker aus aller Welt, zusammengefasst im Jungen Stuttgarter Bach-Ensemble (JSB Ensemble). Mit Probenbesuchen, moderierten Werkstattkonzerten, Vorträgen und Podiumsdiskussionen öffnen sich die Meisterkurse der Öffentlichkeit. Das Geburtstagskonzert für J. S. Bach am 21. März mit seiner h-Moll-Messe – aufgeführt vom JSB Ensemble unter Akademieleiter Hans-Christoph Rademann – lässt die gesamte Bachwoche mit einem Gipfelwerk des Namenspatrons gebührend ausklingen.

(Foto hs)  
So 15 Mär
Bachwoche

Gottesdienst

10:00 | Stuttgart

Zur Veranstaltung


Mit besonderer Unterstützung von:

Trumpf ist Partner der
Gaechinger Cantorey

Das JSB Ensemble wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung

facebook
Feedback