Berger Kirche

Berger Kirche (Foto hs)

Klotzstraße 21
70190 Stuttgart (Berg)

Mineralbäder U1, U2, U14

Die Berger Kirche ist der neugotische Nachfolgebau einer mittelalterlichen Pfarr- und Wallfahrtskirche oberhalb des Neckars, welche Ende des 13. Jahrhunderts an der Stelle einer Burg erbaut und im 15. Jahrhundert durch einen Chor ergänzt wurde. Die neue Kirche wurde von Oberbaurat Ludwig Friedrich Gaab zwischen 1853 und 1855 errichtet. Der württembergische König steuerte einen großen Teil der Baukosten aus seinem Privatvermögen bei, wodurch das aufwendige Dekor der Kirche ermöglicht wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche durch zwei Brandbomben getroffen und brannte aus. Da die Außenmauern gut erhalten waren, beschloss man 1954 die Wiederherstellung in vereinfachter Form.

Termine

Termine

facebook
Feedback