Gefeierte Eröffnung mit Haydn

(Fotos: Holger Schneider)

Generalprobe im Beethoven-Saal

Der Auftakt zum MusikfestStuttgart darf getrost als gelungen bezeichnet werden! Haydns überschäumende Musik, grandios dargeboten im Eröffnungskonzert von Chen Reiss, Stine Marie Fischer, Nicholas Mulroy, Peter Harvey, der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann, ließ das Publikum jubeln. Die Presse war des Lobes voll.

Eröffnungskonzert am 25. August 2018

»Um es gleich zu sagen: Es ist ein packender Abend, enorm ausgefeilt in seinem dramaturgischen Konzept wie in seiner Darbietung. In der Messe sind Chor und Orchester auf feinste Weise vernetzt.« (Susanne Benda, Stuttgarter Nachrichten, 27.08.)

»Hinzu kamen eine Frische des Tons und ein pulsierendes Zupacken, wie man sie sich bei dieser Musik nur wünschen kann. Gerade weil sie so voller Kontraste steckt.« (Christoph B. Ströhle, Reutlinger General-Anzeiger, 27.08.)

»Der Chor ist hier eine vielstimmige Stimme, immens farbig und wahrhaftig – und das Orchester von einer Perfektion, die nichts Kaltes hatte, sondern in hohem Maß vital schien. [...] Langer Beifall und Ovationen eines irgendwie auch befreit wirkenden Publikums in der Liederhalle, das etwas Entscheidendes registrieren konnte: Die Cantorey hat zu ihrer Identität gefunden. Sie weiß jetzt, wer sie alles sein kann.« (Mirko Weber, Stuttgarter Zeitung, 27.08.)

»[...] kein Takt ritueller Starre, sondern eine vielstimmige Suche nach den Spuren und Impulsen des Göttlichen im Menschlichen, ein immerwährendes Sich-Befragen, warum, und Sich-Ermutigen, dass nicht alles umsonst sein kann. Strahlend, ohne aufdringlich zu sein, und gerade in den letzten Takten dennoch optimistisch, ohne auf alle Zeiten Gelungenes zu feiern und sich bequem zurücklehnen zu können: Das macht die Kunst von Haydn aus, und in dieser Interpretation wurde es zum Ereignis.« (Gerald Felber, FAZ, 28.08.)

Beim Empfang mit Oberbürgermeister Fritz Kuhn wurde in sehr herzlichen Worten dem bisherigen Intendanten Gernot Rehrl für seine Arbeit gedankt und Katrin Zagrosek als neue Geschäftsführende Intendantin begrüßt.

Empfang mit Oberbürgermeister Fritz Kuhn

facebook
Feedback