Übersicht
-
Musik
Johann Sebastian Bach, Choräle
»Es ist genug« (aus BWV 60
»O Ewigkeit, du Donnerwort«)
»Nun lieget alles unter dir«
(aus BWV 11 »Himmelfahrts-Oratorium«)
»O große Lieb«
»Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn«
(aus BWV 245 Johannes-Passion)
»Erkenne mich, mein Hüter«
»Ich will hier bei dir stehen«
(aus BWV 244 Matthäus-Passion)
»Wie soll ich dich empfangen«
»Ich steh an deiner Krippen hier«
(aus BWV 248 Weihnachtsoratorium)
»Lob, Ehr und Preis sei Gott«
(aus BWV 192 »Nun danket alle Gott«) -
Texte
Clytus Gottwald
aus »Hallelujah« und die Theorie des
kommunikativen Handelns, Stuttgart 1998
Moritz Hauptmann
Brief an Johannes Brahms, 15.02.1859
Sir John Eliot Gardiner
»Bach: Musik für die Himmelsburg, 2016«
-
Sprecher
Stefan-Müller-Ruppert
-
Im Gespräch
Chefdramaturg Dr. Henning Bey mit
-
Dirigent
Hans-Christoph Rademann
-
Produktion
BildManufaktur GmbH
-
Ton
Tritonus Musikproduktion GmbH
-
Copyright
Internationale Bachakademie Stuttgart
Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.
The concert was recorded in compliance with all hygiene and spacing requirements.
Was ist es, das Bachs Choräle so besonders macht? Anhand ausgewählter Choralsätze aus Johann Sebastian Bachs Œuvre unterhalten sich Akademieleiter Hans-Christoph Rademann und Chefdramaturg Henning Bey über die »Faszination Bach-Choral«. Dabei kommen analytische Perspektiven ebenso zu Wort wie Gedanken zur musikalischen Aufführung, theologischen Deutung sowie zur allgemeinen Rezeption. Die Gaechinger Cantorey musiziert die Choräle exklusiv für diese Episode, Stefan Müller-Ruppert rezitiert gehaltvolle Texte zu den Chorälen des Thomaskantors und rundet damit die musikalische Reise der Bachakademie in die Welt ihres Namensgebers ab.
English
What makes Bach's chorales so special? Using selected movements from Johann Sebastian Bach's works, Conductor Hans-Christoph Rademann and Chief Dramaturg Henning Bey explain the "fascination of Bach's chorale". Analytical perspectives as well as thoughts on musical performance, theological interpretation and general reception are the focus of the talk. The Gaechinger Cantorey plays the chorales exclusively for this episode, Stefan Müller-Ruppert recites texts to the chorales of the Cantor at St. Thomas and rounds off the musical journey of the Bach Academy into the world of its name giver.
Hans-Christoph Rademann
Dirigent / Conductor
Hans-Christoph Rademann ist ein ungemein vielseitiger Künstler mit einem breiten Repertoire, der sich mit gleicher Leidenschaft und Expertise der Aufführung und Wiederentdeckung Alter Musik wie der Uraufführung und Pflege Neuer Musik widmet. Während seines Studiums gründete er den Dresdner Kammerchor und formte ihn zu einem internationalen Spitzenchor, der bis heute unter seiner Leitung steht. Seit 2013 ist Hans-Christoph Rademann der Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit führenden Chören und Ensembles der internationalen Musikszene. Hans-Christoph Rademann ist Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Dresden. Außerdem ist er Intendant vom Musikfest Erzgebirge, Botschafter des Erzgebirge und Schirmherr des Christlichen Hospizdienstes Dresden.
English
Hans-Christoph Rademann is an exceptionally versatile artist with a wide-ranging repertoire. He is equally passionate about the performance and rediscovery of early music and the premiering and promotion of contemporary music. During his studies he founded the Dresdner Kammerchor, developing it into a top international choir which he continues to direct today. Since June 2013 Hans-Christoph Rademann has been Akademie Director of the Internationale Bachakademie Stuttgart. He regularly works with leading choirs and ensembles on the international music scene. Hans-Christoph Rademann is Professor of Choral Conducting at the Hochschule für Musik in Dresden. He is also Artistic Director of the Erzgebirge Music Festival, an ambassador for the Ore Mountains region and patron of the Christian Hospice Service Dresden.
-
Sopran Lucy de Butts, Anja Scherg,
Mirjam Striegel -
Alt Jennifer Gleinig, Anne Hartmann,
Tobias Knaus -
Tenor Paul Kmetsch, Christoph Pfaller,
Christopher Renz -
Bass Tobias Ay, Menno Koller,
Stefan Weiler
- Violine Mayumi Hirasaki, Yves Ytier
- Viola Isolde Jonas
- Violoncello Thomas Pitt
- Violone Sophia Scheifler
- Flöte Georges Barthel
- Oboe Julia Ströbel-Bänsch
- Orgel Michaela Hasselt