Überblick
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Musik
Johann Sebastian Bach
»Herz und Mund und Tat und Leben«
Kantate BWV 147 -
CD-Aufnahme
Carus-Verlag 2021
EAN 4009350835221 -
Sopran
Núria Rial
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Alt
Wiebke Lehmkuhl
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Tenor
Benedikt Kristjánsson
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Bass
Matthias Winckhler
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Ensemble
Gaechinger Cantorey
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Dirigent
Hans-Christoph Rademann
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Im Gespräch
Akademieleiter
Hans-Christoph Rademann
und Dr. Andreas Bomba -
Rezitationen
Josephine Köhler
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Produktion
BildManufaktur GmbH
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Kooperation
Forum am Schlosspark, Ludwigsburg
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Copyright
Internationale Bachakademie Stuttgart
Pünktlich zur Adventszeit freuen wir uns über eine neue Folge von »Barock@home«, dem Podcast der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Dieses Mal nehmen Akademieleiter Hans-Christoph Rademann und Dr. Andreas Bomba, begleitet durch Rezitationen von Josephine Köhler, Bachs berühmte Kantate »Herz und Mund und Tat und Leben« BWV 147 in den Fokus. In ihrer heute bekannten Form erklang das Werk in Leipzig am 2. Juli des Jahres 1723 zum Fest Mariä Heimsuchung – die ursprüngliche Fassung wurde jedoch in Weimar, zum 4. Advent 1716 komponiert. Es erwartet Sie ein spannendes Gespräch, in dem Textvorlage, Inhalt und musikalische Umsetzung beleuchtet und reflektiert werden.
English
Just in time before christmas, we are happy to release a new episode of "Barock@home", a Podcast created by the International Bach Academy Stuttgart. In this episode academy-director Hans-Christoph Rademann and Dr Andreas Bomba, accompanied by Josephine Köhler, focus on Bach's famous Cantata "Herz und Mund und Tat und Leben", BWV 147. Today's mostly known version was written on July 2nd 1723 in Leipzig for the Christian feast day "Maria's Visitation" – the original version, however, was composed in Weimar for the 4th Advent in 1716. These and many more topics such as literal content and musical realisation within the cantata will be reflected and discussed in this episode.
J. S. Bach,
Kantaten BWV 21 & 147
CD: CV 83.522
EAN 4009350835221
Núria Rial, Sopran
Wiebke Lehmkuhl, Alt
Benedikt Kristjánsson, Tenor
Matthias Winckhler, Bass
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann, Dirigent
Aufgezeichnet im Forum am Schlosspark Ludwigsburg,
Februar 2021
Núria Rial
Sopran
Núria Rial ist eine vielseitige Künstlerin mit einem breitgefächerten Repertoire, zu dem auch die Musik der Romantik und des 20. und 21. Jh. Zählt sowie die Fusion verschiedener Stile wie Jazz und Flamenco, der Dialog mit anderen Genres und musikalische Ausdrucksformen wie das Lied und die Oper. Nuria Rial tritt in den wichtigsten Konzertsälen und auf bedeutenden europäischen Festivals auf und konzertiert regelmäßig mit Ensembles wie Accademia del Piacere, Akademie für Alte Musik Berlin, Bach Stiftung St. Gallen, Balthasar-Neumann-Chor & Ensemble, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in München u. v. m. Vom Echo Classical Music Awards (heute Opus Klassik Awards) wurde sie 2009 zur »Künstlerin des Jahres« ernannt, 2012 erhielt sie den Preis »Bestes Opernalbum« für ihre CD über Telemann zusammen mit dem Kammerorchester Basel.
English
Núria Rial is a versatile artist with a wide repertoire that includes the music of the Romantic period and the 20th and 21st centuries, as well as the fusion of different styles such as jazz and flamenco, the dialogue with other genres and musical expressions such as the song and opera. Nuria Rial performs in the most important concert halls and at major European festivals and regularly gives concerts with ensembles such as Accademia del Piacere, Akademie für Alte Musik Berlin, Bach Stiftung St. Gallen, Balthasar Neumann Choir & Ensemble, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in Munich and many others. She was named "Artist of the Year" by the Echo Classical Music Awards (now Opus Klassik Awards) in 2009, and in 2012 she received the "Best Opera Album" award for her CD on Telemann together with the Basel Chamber Orchestra.
Wiebke Lehmkuhl
Alt
Die aus Oldenburg stammende Altistin Wiebke Lehmkuhl studierte in Hamburg. 2012 debütierte sie bei den Salzburger Festspielen unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt. Weitere Engagements führten sie u.a. mit dem Ring des Nibelungen an die Opéra de Bastille in Paris und an die Bayerische Staatsoper München, wo sie in der Götterdämmerung unter Kent Nagano sang. Auch auf den internationalen Konzertpodien und Festivals ist Wiebke Lehmkuhl eine begehrte Solistin und regelmäßig bei den großen Orchestern zu Gast. Im Opernbereich kann man Wiebke Lehmkuhl regelmäßig bei den Salzburger und Bayreuther Festspielen erleben. Außerdem debütierte sie in Händels Jephtha an der DNO in Amsterdam und als Erda am Royal Opera House Covent Garden in London.
English
The contralto Wiebke Lehmkuhl, who comes from Oldenburg, studied in Hamburg. In 2012 she made her debut at the Salzburg Festival under the direction of Nikolaus Harnoncourt. Further engagements took her to the Opéra de Bastille in Paris with the Ring des Nibelungen and to the Bavarian State Opera in Munich, where she sang in Götterdämmerung under Kent Nagano. Wiebke Lehmkuhl is also a sought-after soloist on the international concert podiums and at festivals and is a regular guest with the major orchestras. In opera, Wiebke Lehmkuhl can be heard regularly at the Salzburg and Bayreuth Festivals. She also made her debut in Handel's Jephtha at the DNO in Amsterdam and as Erda at the Royal Opera House Covent Garden in London.
Benedikt Kristjánsson
Tenor
»Seit dem Karfreitag 2020 geht der Name des jungen isländischen Tenors Benedikt Kristjánsson um die Welt als der eines der besten Bach-Sänger der Gegenwart.« (Jan Brachmann, FAZ) – Benedikt Kristjánsson kam zum Studium nach Berlin und machte sich dort schnell als Konzertsänger einen Namen. Seine helle Stimme eignet sich hervorragend für die Musik Bachs und die Partie des Evangelisten, trägt aber auch mühelos über ein großes Orchester wie bei Brittens »Nikolauskantate« oder im »War Requiem«. Solistische Engagements führten ihn u.a. ins Konzerthaus Wien, die Berliner Philharmonie, die Chapelle Royal in Versailles, Walt Disney Concert Hall in Los Angeles und das Concertgebouw Amsterdam. 2019 erschien seine Debüt-CD »Drang in die Ferne« mit Liedern von Franz Schubert und isländischen Volksliedern.
English
"Since Good Friday 2020, the name of the young Icelandic tenor Benedikt Kristjánsson has been going around the world as that of one of the best Bach singers of the present day." (Jan Brachmann, FAZ) - Benedikt Kristjánsson came to Berlin to study and quickly made a name for himself as a concert singer. His bright voice is perfectly suited to the music of Bach and the part of the Evangelist, but also sounds effortlessly with a large orchestra as in Britten's "St. Nicholas Cantata" or in the "War Requiem". Solo engagements have taken him to the Vienna Konzerthaus, the Berlin Philharmonie, the Chapelle Royal in Versailles, Walt Disney Concert Hall in Los Angeles and the Concertgebouw Amsterdam, among others. In 2019, his debut CD "Drang in die Ferne" was released with songs by Franz Schubert and Icelandic folk songs.
Matthias Winckhler
Bass
Matthias Winckhler, geboren und aufgewachsen in München, studierte an der Universität Mozarteum Salzburg bei Andreas Macco, sowie in der Lied- und Oratorienklasse von Wolfgang Holzmair. Von 2015 bis 2018 war er Ensemblemitglied der Niedersächsischen Staatsoper Hannover. Konzerteinladungen führten ihn zu vielen namhaften Festivals, wie den Salzburger Festspielen, dem Kissinger Sommer, dem Bachfest Leipzig, dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Thüringer Bachwochen und der Mozartwoche Salzburg. Als Liedsänger musiziert Matthias Winckhler mit Marcelo Amaral, Bernadette Bartos, Verena Metzger, Akemi Murakami und Jan-Philip Schulze.
English
Matthias Winckhler, born and raised in Munich, studied at the University Mozarteum Salzburg with Andreas Macco, as well as in the lied and oratorio class of Wolfgang Holzmair. From 2015 to 2018, he was an ensemble member of the Lower Saxony State Opera in Hanover. Concert invitations have taken him to many renowned festivals, such as the Salzburg Festival, the Kissinger Sommer, the Bachfest Leipzig, the Rheingau Music Festival, the Schleswig-Holstein Music Festival, the Thüringer Bachwochen and the Mozartwoche Salzburg. As a lied singer Matthias Winckhler makes music with Marcelo Amaral, Bernadette Bartos, Verena Metzger, Akemi Murakami and Jan-Philip Schulze.
Gaechinger Cantorey
Mitwirkende
Soprano
Lucy de Butts
Anja Scherg
Natasha Schnur
Mirjam Striegel
Alto
Magdalena Fischer
Jennifer Gleinig
Anne Hartmann
Anna Krawczuk
Tenore
Paul Kmetsch
Klemens Mölkner
Christoph Pfaller
Christopher Renz
Basso
Tobias Ay
Menno Koller
Florian Schmitt-Bohn
Stefan Weiler
Oboe
Andreas Helm
Julia Ströbel-Bänsch
Fagotto
Györgyi Farkas
Tromba
Hannes Rux-Brachtendorf
Violino I
Mayumi Hirasaki
Jonas Zschenderlein
Regine Freitag
Julia Kuhn
Violino II
Yves Ytier
Lotta Suvanto
Gundula Mantu
Adela Drechsel
Viola
Simone Jandl
Yoko Tanaka-Zschenderlein
Isolde Jonas
Violoncello
Jan Freiheit
Thomas Pitt
Contrabbasso
Christine Sticher
Cembalo
Michaela Hasselt
Organo
Fabian Wöhrle
Hans-Christoph Rademann
Dirigent
Der Dirigent Hans-Christoph Rademann ist ein ungemein vielseitiger Künstler mit einem breiten Repertoire, der sich mit gleicher Leidenschaft und Expertise der Aufführung und Wiederentdeckung Alter Musik wie der Uraufführung und Pflege Neuer Musik widmet. Geboren in Dresden und aufgewachsen im Erzgebirge, wurde er früh geprägt von der großen mitteldeutschen Kantoren- und Musiktradition. Während seines Studiums gründete er den Dresdner Kammerchor und formte ihn zu einem internationalen Spitzenchor, der bis heute unter seiner Leitung steht. Seit 2013 ist Hans-Christoph Rademann der Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit führenden Chören und Ensembles der internationalen Musikszene. Hans-Christoph Rademann ist Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Außerdem ist er Intendant vom Musikfest Erzgebirge, Botschafter des Erzgebirge und Schirmherr des Christlichen Hospizdienstes Dresden.
English
Conductor Hans-Christoph Rademann is an exceptionally versatile artist with a wide-ranging repertoire. He is equally passionate about the performance and rediscovery of early music and the premiering and promotion of contemporary music. Born in Dresden and raised in the Ore Mountains region of Saxony, he was influenced from an early age by the great central German tradition of music and church music directors. During his studies he founded the Dresdner Kammerchor, developing it into a top international choir which he continues to direct today. Since June 2013 Hans-Christoph Rademann has been Akademie Director of the Internationale Bachakademie Stuttgart. Regularly he works with leading choirs and ensembles on the international music scene. Hans-Christoph Rademann is Professor of Choral Conducting at the Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. He is also Artistic Director of the Erzgebirge Music Festival, an ambassador for the Ore Mountains region and patron of the Christian Hospice Service Dresden.