Mediathek

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Video ansehen

Bach zwischen Himmelfahrt und Pfingsten

Aufgezeichnet am 15. Mai 2021
im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

4095e245-bfd1-11eb-b796-901b0ecdc761

Überblick

  • Programm

    Johann Sebastian Bach, Kantaten
    »Lobet Gott in seinen Reichen«
    BWV 11 (»Himmelfahrts-Oratorium«)
    »Wer mich liebet, der wird mein Wort halten«
    BWV 74
    »Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten«
    BWV 172 (Fassung D-Dur)
    »O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe«
    BWV 34

  • Sopran

    Dorothee Mields

  • Altus

    Alex Potter

  • Tenor

    Benedikt Kristjánsson

  • Bass

    Tobias Berndt

  • Ensemble

    Gaechinger Cantorey

  • Dirigent

    Hans-Christoph Rademann

  • Produktion

    BildManufaktur GmbH

  • Ton

    Tritonus Musikproduktion GmbH

  • Copyright

    Internationale Bachakademie Stuttgart

    Mit freundlicher Unterstützung des Forums am Schlosspark, Ludwigsburg

    With the friendly support of the Forum am Schlosspark, Ludwigsburg

    Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.

    The concert was recorded in compliance with all hygiene and spacing requirements.

Digitales Programmheft

Die hoffnungsvolle Entwicklung von der Trauer über den Tod Jesu zur Freude über seine Auferstehung zeichnet Bach in seinem Himmelfahrtsoratorium mit den prachtvollen Klängen von Bläsern und Pauken sowie der Entwicklung zu einer freudig-feierlichen Stimmung nach. Zusammen mit diesem Werk erklingen drei seiner schönsten Pfingstkantaten: die zu Beginn seiner Leipziger Zeit 1724 komponierte Kantate »Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten«, die Kantate »Wer mich liebet, der wird mein Wort halten« zum ersten Pfingsttag 1725 und eine späte Kantate aus der ersten Hälfte der 1740er Jahre »O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe«.

English

In his ascension oratorio Bach depicts a promising development from the mourning for the death of Jesus to the joy of his resurrection. With the magnificent sound of winds and timpani he creates a happy and at the same time solemn atmosphere in his composition. Together with this piece the Gaechinger Cantorey under the baton of Hans-Christoph Rademann performs three of Bach’s most beautiful cantatas for Whitsun: “Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten” from his beginnings in Leipzig in 1724, “Wer mich liebet, der wird mein Wort halten” for Whitsun 1725 and a late cantata from the first half of the 1740s “O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe”.

Künstler