Überblick
-
Musik
Joseph Haydn
Die Schöpfung Hob. XXI:2 -
Sopran
Katharina Konradi
-
Tenor
Julian Habermann
-
Bass
Tobias Berndt
-
Ensemble
Gaechinger Cantorey
-
Dirigent
Hans-Christoph Rademann
-
Produktion
BildManufaktur GmbH
-
Ton
Pegasus Musikproduktion
-
Bildregie
Christin Linße
-
Kooperation
Forum am Schlosspark, Ludwigsburg
-
Copyright
Internationale Bachakademie Stuttgart
Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.
In diesem zeitlosen Klassiker aus dem Jahr 1798 erschafft Haydn eine musikalische Welt mit einer derartigen Vielfalt klanglicher Ausdrucksmittel, dass man sich ihrer Strahlkraft nicht entziehen kann. Gleich zu Beginn setzt eine sinfonische »Vorstellung des Chaos« ein, eine beinahe schaurige Vertonung des »Nichts«, die dann von einem gewaltigen »Licht«-Chor hinweggefegt wird. »Und eine neue Welt entspringt auf Gottes Wort«, singt dieser danach freudestrahlend, und eine bildhafte, musikalische Erzählung nimmt ihren Anfang. In diesem Stück lehrt uns Haydn »mit den Ohren sehen«, wir hören die Entstehung der Elemente, bekommen die verschiedenartigsten Tiere vor das geistige Auge und erleben die Geburt der ersten Menschen: das Wunder der Schöpfung.
English
In this timeless classic from 1798, Haydn creates a musical world with such a variety of tonal means of expression that one cannot escape its radiance. Right at the beginning, a symphonic "conception of chaos" sets in, an almost eerie setting of "nothingness," which is then swept away by a mighty "light" chorus. "And a new world springs up on God's word," the latter sings joyfully thereafter, and a pictorial, musical narrative begins. In this piece Haydn teaches us to "see with our ears", we hear the formation of the elements, get to see the most diverse animals before our mind's eye and experience the birth of the first human beings: the miracle of creation.
Katharina Konradi
Sopran
Die in Bischkek geborene Katharina Konradi ist die erste aus Kirgistan stammende Sopranistin im Lied-, Konzert- und Opernfach weltweit. 2009 begann sie ihre Gesangsausbildung bei Julie Kaufmann in Berlin, der ein Masterstudium in Liedgestaltung bei Christiane Iven und Donald Sulzen in München folgte. Meisterklassen bei Helmut Deutsch und Klesie Kelly-Moog gaben ihr weitere musikalische und künstlerische Impulse. 2018 wurde sie an die Hamburger Staatsoper engagiert und gab ihren Einstand als Zdenka in Straussʼ Oper Arabella an der Semperoper in Dresden. Im Frühjahr 2021 sang sie die Sophie in der Neuproduktion von Straussʼ Rosenkavalier an der Bayerischen Staatsoper in München, die erste Produktion des designierten Chefdirigenten Vladimir Jurowski. Im Sommer 2021gastierte sie erneut bei den Bayreuther Festspielen als Junger Hirte im Tannhäuser. Im Musikfest Stuttgart 2021 war sie in drei Kantaten der »Sichten auf Bach« mit Hans-Christoph Rademann zu hören. Im März 2021 erschien ihre Lied-CD »Liebende«, begleitet von Daniel Heide.
English
Born in Bishkek, Katharina Konradi is the world's first Kyrgyz-born soprano in lied, concert and opera. In 2009 she began her vocal training with Julie Kaufmann in Berlin, followed by a master's degree in lied interpretation with Christiane Iven and Donald Sulzen in Munich. Master classes with Helmut Deutsch and Klesie Kelly-Moog gave her further musical and artistic impulses. In 2018 she was engaged by the Hamburg State Opera and made her debut as Zdenka in Straussʼ opera Arabella at the Semperoper in Dresden. In the spring of 2021, she sang Sophie in the new production of Straussʼ Rosenkavalier at the Bavarian State Opera in Munich, the first production of designated principal conductor Vladimir Jurowski. In the summer of 2021, she made another guest appearance at the Bayreuth Festival as the Junger Hirte in Tannhäuser. In the 2021 Musikfest Stuttgart, she was heard in three cantatas of the "Views on Bach" with Hans-Christoph Rademann. In March 2021 her Lied CD "Liebende" was released, accompanied by Daniel Heide.
Julian Habermann
Tenor
Julian Habermann war Mitglied der Regensburger Domspatzen, war in Würzburg Jungstudent bei Christian Elsner und studierte Gesang in Frankfurt bei Hedwig Fassbender und Thilo Dahlmann. 2017 stand er als jüngster Teilnehmer im Finale des internationalen Liedwettbewerbs »Das Lied«. Ein Jahr später wurde ihm beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin der Preis der Stiftung Rosenbaum verliehen. Seit der Spielzeit 2019/20 ist er Ensemblemitglied des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, wo er unter anderem als Steuermann in Der Fliegende Holländer, als Evangelist in Bachs Matthäus-Passion, als Dancairo in Carmen, Fiorillo in Il barbiere di Siviglia, Ottokar in Der Zigeunerbaron, Erster Offizier in Candide, Basilio in Le nozze di Figaro, Oronte in Alcina, Malcolm in Macbeth, Gastone in La Traviata, Bruder in Die sieben Todsünden u.a. zu erleben war. In der Spielzeit 2021/22 ist er unter anderem als Tamino in Die Zauberflöte und Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail zu hören.
English
Julian Habermann was a member of the Regensburger Domspatzen, was a young student with Christian Elsner in Würzburg and studied singing in Frankfurt with Hedwig Fassbender and Thilo Dahlmann. In 2017, he was the youngest participant in the finals of the international song competition "Das Lied." A year later, he was awarded the Rosenbaum Foundation Prize at the National Singing Competition Berlin. Since the 2019/20 season, he has been an ensemble member of the Hessisches Staatstheater Wiesbaden, where his roles have included the Helmsman in Der Fliegende Holländer, the Evangelist in Bach's St. Matthew Passion, Dancairo in Carmen, Fiorillo in Il barbiere di Siviglia, Ottokar in Der Zigeunerbaron, First Officer in Candide, Basilio in Le nozze di Figaro, Oronte in Alcina, Malcolm in Macbeth, Gastone in La Traviata, Brother in Die sieben Todsünden, and others. among others. In the 2021/22 season he can be heard as Tamino in Die Zauberflöte and Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail, among others.
Tobias Berndt
Bass
Der gebürtige Berliner begann seine musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor. Er studierte bei Hermann Christian Polster in Leipzig und setzte seine Ausbildung bei Rudolf Piernay in Mannheim fort. Zu seinen Lehrern gehören außerdem Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Quasthoff, Wolfram Rieger, Norman Shetler und Irwin Gage. Als Konzertsänger hat sich Tobias Berndt mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus etabliert. In jüngerer Zeit arbeitete er mit Dirigenten wie Hans-Christoph Rademann, Philippe Herreweghe, Christoph Spering, Michael Sanderling, Andrey Boreyko, Teodor Currentzis, Joshard Daus, Enoch zu Guttenberg und Ludwig Güttler und sang Konzerte in der Berliner und Kölner Philharmonie, der Tonhalle in Zürich und in Düsseldorf, dem Concertgebouw Amsterdam, im Leipziger Gewandhaus und im Herkulessaal München. Weiterhin gastierte Tobias Berndt bei bedeutenden Festivals wie Prager Frühling, Festival de la Chaise-Dieu, Musikfest Stuttgart und Herrenchiemsee.
English
Born in Berlin, he began his musical training in the Dresden Kreuzchor. He studied with Hermann Christian Polster in Leipzig and continued his training with Rudolf Piernay in Mannheim. His teachers also include Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Quasthoff, Wolfram Rieger, Norman Shetler and Irwin Gage. As a concert singer Tobias Berndt has meanwhile established himself far beyond the borders of Germany. More recently, he has worked with conductors such as Hans-Christoph Rademann, Philippe Herreweghe, Christoph Spering, Michael Sanderling, Andrey Boreyko, Teodor Currentzis, Joshard Daus, Enoch zu Guttenberg and Ludwig Güttler and has sung concerts at the Berlin and Cologne Philharmonie, the Tonhalle in Zurich and in Düsseldorf, the Concertgebouw Amsterdam, the Leipzig Gewandhaus and the Herkulessaal Munich. Furthermore Tobias Berndt made guest appearances at important festivals such as Prague Spring, Festival de la Chaise-Dieu, Musikfest Stuttgart and Herrenchiemsee.
Gaechinger Cantorey
Mitwirkende
Sopran
Lore Agusti
Lucy de Butts
Beate Heitzmann
Birgit Jacobi-Kircheis
Magdalena Kircheis
Katja Kunze
Uta Scheirle
Anja Scherg
Natasha Schnur
Alt
Magdalena Fischer
Jennifer Gleinig (Solo im Schlusschor)
Anne Hartmann
Anna Krawczuk
Wiebke Kretzschmar
Sandra Marks
Rebekka Neetz
Sandra Stahlheber
Patricia Wagner
Tenor
Henning Jensen
Daniel Karrasch
Tobias Liebelt
Klemens Mölkner
Laurin Oppermann
Christoph Pfaller
Claudius Pobbig
Christopher Renz
Bernhard Schmidt
Bass
Tobias Ay
Leonhard Geiger
Emanuel Jessel
Menno Koller
Simon Millan
Stefan Müller-Ruppert
Hanns Pommerien
Florian Schmitt-Bohn
Stefan Weiler
Flöte
Georges Barthel
Dora Ombodi
Eriko Oi
Oboe
Andreas Helm
Julia Ströbel-Bänsch
Klarinette
Alvaro Jimenez
Juan Lopez de Ullibarri
Fagott
Györgyi Farkas
Katrin Lazar
Kontrafagott
Heide Pantzier
Horn
Stephan Katte
Karen Hübner
Trompete
Hannes Rux-Brachtendorf
Astrid Brachtendorf
Posaune
Henning Wiegräbe
Hanyuan Chen
Yosuke Kurihara
Pauken
Stefan Gawlick
Violine I
Nadja Zwiener
Regine Freitag
Daniela Gubatz
Prisca Stalmarski
Na-Na Lee
Ada Gosling-Pozo
Sarah Flögel
Julia Greve
Violine II
Yves Ytier
Almut Schlicker
Kaori Kobayashi
Anne Roser
Tommaso Toni
Justyna Skatulnik
Viola
Oliver Wilson
Stella Mahrenholz
Michael Hanko
Isolde Jonas
Daniela Braun
Violoncello
Joseph Crouch
Thomas Pitt
Joachim Hess
Aleke Alpermann
Kontrabass
Benjamin Wand
Rüdiger Kurz
Sophia Scheiffler
Cembalo
Michaela Hasselt
Hans-Christoph Rademann
Dirigent
Der Dirigent Hans-Christoph Rademann ist ein ungemein vielseitiger Künstler mit einem breiten Repertoire, der sich mit gleicher Leidenschaft und Expertise der Aufführung und Wiederentdeckung Alter Musik wie der Uraufführung und Pflege Neuer Musik widmet. Geboren in Dresden und aufgewachsen im Erzgebirge, wurde er früh geprägt von der großen mitteldeutschen Kantoren- und Musiktradition. Während seines Studiums gründete er den Dresdner Kammerchor und formte ihn zu einem internationalen Spitzenchor, der bis heute unter seiner Leitung steht. Seit 2013 ist Hans-Christoph Rademann der Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit führenden Chören und Ensembles der internationalen Musikszene. Hans-Christoph Rademann ist Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Außerdem ist er Intendant vom Musikfest Erzgebirge, Botschafter des Erzgebirge und Schirmherr des Christlichen Hospizdienstes Dresden.
English
Conductor Hans-Christoph Rademann is an exceptionally versatile artist with a wide-ranging repertoire. He is equally passionate about the performance and rediscovery of early music and the premiering and promotion of contemporary music. Born in Dresden and raised in the Ore Mountains region of Saxony, he was influenced from an early age by the great central German tradition of music and church music directors. During his studies he founded the Dresdner Kammerchor, developing it into a top international choir which he continues to direct today. Since June 2013 Hans-Christoph Rademann has been Akademie Director of the Internationale Bachakademie Stuttgart. Regularly he works with leading choirs and ensembles on the international music scene. Hans-Christoph Rademann is Professor of Choral Conducting at the Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. He is also Artistic Director of the Erzgebirge Music Festival, an ambassador for the Ore Mountains region and patron of the Christian Hospice Service Dresden.