Überblick
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Programm
Joseph Haydn
Sinfonie f-Moll Hob. I:49 »La Passione«
Stabat Mater Hob. XXbis -
Sopran
Sarah Wegener
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Alt
Julia Böhme
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Tenor
Patrick Grahl
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Bass
Andreas Scheibner
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Ensemble
Gaechinger Cantorey
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Dirigent
Hans-Christoph Rademann
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Einführung
Dr. Henning Bey
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Produktion
BildManufaktur GmbH
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Ton
Tritonus Musikproduktion GmbH
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Copyright
Internationale Bachakademie Stuttgart
Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung
sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.
The concert was recorded in compliance with all hygiene and spacing requirements.
Über seine Zeit im abgeschiedenen Eisenstadt schrieb Haydn einmal lakonisch: »Ich konnte als Chef eines Orchesters Versuche machen, beobachten, was den Eindruck hervorbringt, und was ihn schwächt, also verbessern, zusetzen, wegschneiden, wagen; ich war von der Welt abgesondert, […] und so musste ich original werden.« Original im Sinne von »originell« sind sowohl sein Stabat mater als auch die Sinfonie f-Moll. Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey führen die düstere Trauer und Dramatik der Sinfonie mit dem gefühlvollen, melancholischen Stabat mater zu einem tief bewegenden Programm zusammen.
English
Haydn once wrote laconically about his time in isolated Eisenstadt: »As the leader of an orchestra, I could make experiments, observe what creates the impression and what weakens it, thus improve, add to it, cut away, dare; I was secluded from the world [...] and so I had to become original.« Original in the sense of »novel« are both his Stabat Mater and the Symphony in f minor. Hans-Christoph Rademann and the Gaechinger Cantorey bring together the sombre sadness and drama of the symphony with the soulful, melancholy Stabat Mater to create a deeply moving programme.