Mediathek

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Video ansehen

»Hin und weg!« – Bachs Kantate BWV 117

Aufgezeichnet am 29. September 2022
in der Johanneskirche am Feuersee

3b671c0b-bd07-11ed-b824-901b0ecdc761

Überblick

  • Programm

    Johann Sebastian Bach
    »Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut«
    Choralkantate BWV 117
    Konzertreihe »Hin und weg!«
    Moderation: Hans-Christoph Rademann

  • Alto

    Alex Potter

  • Tenore

    Benedikt Kristjánsson

  • Basso

    Tobias Berndt

  • Ensemble

    Gaechinger Cantorey

  • Dirigent

    Hans-Christoph Rademann

  • Produktion

    BildManufaktur GmbH

  • Ton

    Tritonus Musikproduktion GmbH

  • Copyright

    Internationale Bachakademie Stuttgart

  • Dank

    Initiativpartner der Reihe »Hin und weg«:
    Deutsche Bank Stiftung

Die Choralkantate »Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut« stammt aus der Zeit zwischen 1728 und 1731. Bach hat die neun Strophen des Liedes, das der Frankfurter Johann Jakob Schütz vor 350 Jahren verfasste, wörtlich übernommen; dabei wird jede Strophe mit der Textzeile »Gebt unserm Gott die Ehre!« abgeschlossen. Hans-Christoph Rademann beleuchtet Bachs Kunst, aus jeder der Strophen ein eigenes aussagestarkes Kunstwerk zu formen. Hierfür nimmt er die ganze »Gemeinde« ins Geschehen, denn alle dürfen beim Choral mitsingen: Publikum wie das komplette Ensemble!

English

The choral cantata "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut" (Praise and Honor to the Highest Good) dates from the period between 1728 and 1731. Bach adopted verbatim the nine stanzas of the song, which was written 350 years ago by Johann Jakob Schütz. Each stanza is concluded with the text line "Gebt unserm Gott die Ehre!" (Give Glory to Our God!). Hans-Christoph Rademann illuminates Bach's art of forming each of the stanzas into its own expressive work of art. In doing so, he takes the whole community into the action, because everyone is allowed to sing along with the chorale: The audience as well as the entire ensemble!

Künstler:innen

Hin und weg!« heißt das mobile Konzertformat der Bachakademie, mit dem sich die Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann an verschiedene Orte innerhalb Stuttgarts begeben. Im Gepäck stets eine Bach-Kantate, die dort aufgeführt, dann in einzelne Klangbeispiele zerlegt und aus unterschiedlichsten Perspektiven erläutert wird, um abschließend, wieder zusammengesetzt, ein zweites Mal als ganzes Werk zu erklingen. »Hin und weg!« zielt auf ein dialogisches Miteinander von Musiker:innen und Publikum. An seinem Ende steht immer das Gespräch zwischen Hörer:innen und Mitwirkenden über das gemeinsame Musikerlebnis.

English

Hin und weg!" is the name of the Bachakademie's mobile concert format, with which the Gaechinger Cantorey and Hans-Christoph Rademann travel to various locations within Stuttgart. A Bach cantata is always in the luggage, which is performed there, then broken down into individual sound samples and explained from the most diverse perspectives, in order to finally, reassembled, be heard a second time as a complete work. "Hin und weg!" aims at a dialogical interaction between musicians and audience. At the end of the performance there is always a conversation between listeners and performers about the shared musical experience.