Überblick
-
Programm
Heiter-Genüssliches von Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Henry Purcell, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach und Jean Philippe Rameau
-
Sopran
Elisabeth Breuer
-
Sopran
Anja Scherg (Purcell)
-
Bass
Konstantin Krimmel
-
Ensemble
Gaechinger Cantorey
-
Dirigent
Hans-Christoph Rademann
-
Produktion
BildManufaktur GmbH
-
Ton
Tritonus Musikproduktion GmbH
-
Copyright
Internationale Bachakademie Stuttgart
Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.
The concert was recorded in compliance with all hygiene and spacing requirements.
Digitales Programmheft
Tafelmusik von Georg Philipp Telemann, Stücklein aus der Kaffeekantate von Johann Sebastian Bach, bacchantische Szenen von Georg Friedrich Händel und Henry Purcell, schwungvolle Tänze und virtuose Soli von Jean Philippe Rameau und Antonio Vivaldi: Das Eröffnungskonzert mit Hans-Christoph Rademann und der Gaechinger Cantorey macht Appetit auf mehr!
English
Table music by Georg Philipp Telemann, pieces from the coffee cantata by Johann Sebastian Bach, bacchanalian scenes by George Frideric Handel and Henry Purcell, lively dances and and virtuoso solos by Jean Philippe Rameau and Antonio Vivaldi: The opening concert with Hans-Christoph Rademann and the Gaechinger Cantorey whets the appetite for more!
Elisabeth Breuer
Sopran
Auf dem Konzertpodium hat sich Elisabeth Breuer als sehr gefragte Interpretin der Werke von Bach, Händel, Haydn und Mozart etabliert. Sie zeigt ihre Flexibilität und Offenheit gerne auch in besonderen Konzertformaten: so begeisterte sie 2017 beim Großen Adventskonzert des Dresdner Kreuzchors im Rudolf-Harbig-Stadion oder im Jahr 2018 beim Wintermärchen in der Elbphilharmonie an der Seite von Heike Makatsch, Albrecht Mayer und Daniel Hope. Ihr schauspielerisches Talent konnte sie in der Zusammenarbeit mit namhaften Regisseuren unter Beweis stellen. Elisabeth Breuer erhielt ihre Ausbildung an der Grazer Kunstuniversität bei Elisabeth Batrice, mit der sie auch bis heute zusammenarbeitet.
English
On the concert podium, Elisabeth Breuer has established herself as a much sought-after interpreter of the works of Bach, Handel, Haydn and Mozart. Elisabeth Breuer shows her flexibility and openness often in special concert formats: for example, she enthused in 2017 at the Grand Advent Concert of the Dresden Kreuzchor in the Rudolf Harbig Stadium or in 2018 at the Wintermärchen in the Elbphilharmonie alongside Heike Makatsch, Albrecht Mayer and Daniel Hope. Besides her stylistically confident performance of her core repertoire in concert, Elisabeth Breuer likes to keep her versatility in the field of opera. She was able to prove her acting talent in collaborations with renowned directors.
Anja Scherg
Sopran (Purcell)
Anja Scherg studierte an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg bei Hans-Joachim Beyer und Rebecca Martin. Sie besuchte Meisterkurse bei Professor Rudolf Piernay und Udo Reinemann und erhielt Unterricht in den Liedklassen von Céline Dutilly, Tobias Truniger und Marcelo Amaral, sowie in den Oratorienklassen von Hansjörg Albrecht und Frieder Bernius. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt im Konzertbereich. Anja Scherg sang in den letzten Jahren z. B. in J. S. Bachs Matthäus-Passion die Sopranarie "Blute nur" unter Masaaki Suzuki, Heinrich Schütz' Musikalische Exequien mit dem ChorWerk Ruhr im Herkulessaal in München sowie Monteverdis Marienvesper im Rudolfinum in Prag und Alessandro Scarlattis Stabat Mater in Schwetzingen mit dem Collegium Vocale 1704. Außerdem gastierte sie mit Louis Andriessens De Materie bei der Ruhrtriennale und in der Park Armory Hall in New York.
English
Anja Scherg studied at the Musikhochschule Nürnberg-Augsburg with Hans-Joachim Beyer and Rebecca Martin. She attended master-classes with Professor Rudolf Piernay and Udo Reinemann and received lessons in the Lied classes of Céline Dutilly, Tobias Truniger and Marcelo Amaral, as well as in the oratorio classes of Hansjörg Albrecht and Frieder Bernius. Her artistic focus lies in the concert area. Anja Scherg sang in recent years, for example, in J. S. Bach's Matthäus-Passion the soprano aria "Blute nur" under Masaaki Suzuki, Heinrich Schütz' Musikalische Exequien with the ChorWerk Ruhr at the Herkulessaal in Munich, as well as Monteverdi's Marienvesper at the Rudolfinum in Prague and Alessandro Scarlatti's Stabat Mater in Schwetzingen with the Collegium Vocale 1704. She also guested with Louis Andriessen's De Materie at the Ruhrtriennale and Park Armory Hall in New York.
Konstantin Krimmel
Bass
Schon zu Studienzeiten entwickelte Konstantin Krimmel eine besondere Liebe zum Konzert- und Lied-Repertoire, das er rasch erweiterte. Entsprechend ist der Künstler bereits national und international unterwegs: 2021/22 wird er u.a. in Strasbourg, Nürnberg und Hohenems auftreten. Auch im Oratorien-Bereich warten schöne Aufgaben, darunter eine ausgedehnte Weihnachtsoratorium-Tournee mit dem Nederlands Kamerkoor unter Leitung von Peter Dijkstra und zu Ostern 2022 Konzerte mit Bachs Matthäus-Passion unter Leitung von Philippe Herreweghe. Ein ganz neues Kapitel schlägt Konstantin Krimmel im Bereich der Oper auf: ab Herbst 2021 wird er Mitglied der Bayerischen Staatsoper sein. Seit 2019 ist der Künstler Exklusivkünstler des französischen Labels Alpha, wo gerade eine Aufnahme von Händels Brockes-Passion erschienen ist.
English
Whilst still being a student, during his studies Konstantin Krimmel developed a special love for the concert and lied repertoire, which he quickly expanded. Consequently, the artist has already appeared nationally and internationally. In the 21/22 season, he will perform in Strasbourg, Nuremberg and Hohenems, among others. Attractive projects likewise await him in the oratorio field: in December 2021 an extensive tour (Bach’s Christmas Oratorio) with the Nederlands Kamerkoor conducted by Peter Dijkstra and, at Easter 2022, concerts with Bach's St. Matthew Passion under Philippe Herreweghe. In the field of opera, Konstantin Krimmel is about to open a whole new chapter: in autumn 2021, he will become a member of the Bavarian State Opera. In 2019, the artist has signed an exclusive contract with French label Alpha, and a recording of Handel's 'Brockes Passion' has just been released.
Gaechinger Cantorey
Mitwirkende
Soprano
Henriette Autenrieth
Anja Scherg
Natasha Schnur
Mirjam Striegel
Alto
Jennifer Gleinig
Magdalena Fischer
Patricia Wagner
Tenore
Steffen Barkawitz
Laurin Oppermann
Bernhard Schmidt
Basso
Julian Millan
Florian Schmitt-Bohn
Stefan Weiler
Flauto
Georges Barthel
Dora Ombodi
Oboe
Philipp Mahrenholz
Julia Ströbel-Bänsch
Fagotto
Dora Kiraly
Tromba
Hannes Rux-Brachtendorf
Timpani
Stefan Gawlick
Violino I
Mechthild Karkow
Regine Freitag
Bettina van Roosebeke
Daniela Gubatz
Violino II
Jonas Zschenderlein
Lotta Suvanto
Anne Roser
Viola
Yoko Tanaka-Zschenderlein
Lothar Haass
Isolde Jonas
Violoncello
Guido Larisch
Thomas Pitt
Contrabasso
Rüdiger Kurz
Cembalo
Johannes Fiedler
Hans-Christoph Rademann
Dirigent
Der Dirigent Hans-Christoph Rademann ist ein ungemein vielseitiger Künstler mit einem breiten Repertoire, der sich mit gleicher Leidenschaft und Expertise der Aufführung und Wiederentdeckung Alter Musik wie der Uraufführung und Pflege Neuer Musik widmet. Geboren in Dresden und aufgewachsen im Erzgebirge, wurde er früh geprägt von der großen mitteldeutschen Kantoren- und Musiktradition. Während seines Studiums gründete er den Dresdner Kammerchor und formte ihn zu einem internationalen Spitzenchor, der bis heute unter seiner Leitung steht. Seit 2013 ist Hans-Christoph Rademann der Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit führenden Chören und Ensembles der internationalen Musikszene. Hans-Christoph Rademann ist Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Außerdem ist er Intendant vom Musikfest Erzgebirge, Botschafter des Erzgebirge und Schirmherr des Christlichen Hospizdienstes Dresden.
English
Conductor Hans-Christoph Rademann is an exceptionally versatile artist with a wide-ranging repertoire. He is equally passionate about the performance and rediscovery of early music and the premiering and promotion of contemporary music. Born in Dresden and raised in the Ore Mountains region of Saxony, he was influenced from an early age by the great central German tradition of music and church music directors. During his studies he founded the Dresdner Kammerchor, developing it into a top international choir which he continues to direct today. Since June 2013 Hans-Christoph Rademann has been Akademie Director of the Internationale Bachakademie Stuttgart. Regularly he works with leading choirs and ensembles on the international music scene. Hans-Christoph Rademann is Professor of Choral Conducting at the Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. He is also Artistic Director of the Erzgebirge Music Festival, an ambassador for the Ore Mountains region and patron of the Christian Hospice Service Dresden.
Lotto Baden-Württemberg
Exklusiv-Partner
Lotto Baden-Württemberg – Hier ist das Glück zu Hause
Wem Fortuna hold ist, lässt sich nicht voraussagen. Gut, dass ihre Gehilfen im Hintergrund die Lostrommel zuverlässig am Rotieren halten. Die Lotterien seriös und sicher zu organisieren steht für die Staatliche Toto-Lotto GmbH im Mittelpunkt. Als Tochterunternehmen des Landes hat sich Lotto BW in über 70 Jahren zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen entwickelt.
Und was passiert mit den Einsätzen derer, die nicht gewonnen haben? Alle Baden-Württemberger profitieren davon in vielfältiger Form. Die Lotto-Reinerlöse fließen nämlich zu einem großen Teil in den Wettmittelfonds des Landes, der dem Sport, Kunst und Kultur, der Denkmalpflege sowie sozialen Projekten im Land zugutekommt. Im Lauf der Jahre kamen so schon über acht Milliarden Euro Fördergelder zusammen – eine Erfolgsgeschichte!