Mediathek

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Video ansehen

Was Gott tut, das ist wohlgetan

Aufgezeichnet am 20. Juni 2021
in der Stiftskirche Stuttgart

dc176086-d283-11eb-939e-901b0ecdc761

Überblick

  • Programm

    Johann Sebastian Bach
    Kantate BWV 98
    »Was Gott tut, das ist wohlgetan«
    Kantate BWV 99
    »Was Gott tut, das ist wohlgetan«
    Kantate BWV 100
    »Was Gott tut, das ist wohlgetan«

  • Sopran

    Katharina Konradi

  • Alt

    Anke Vondung

  • Tenor

    Sebastian Kohlhepp

  • Bass

    Felix Schwandtke

  • Ensemble

    Gaechinger Cantorey

  • Dirigent

    Hans-Christoph Rademann

  • Produktion

    BildManufaktur GmbH

  • Ton

    Tritonus Musikproduktion GmbH

  • Copyright

    Internationale Bachakademie Stuttgart

    Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.

    The concert was recorded in compliance with all hygiene and spacing requirements.

  • Dank

    Mit besonderer Unterstützung:
    KÄRCHER

Digitales Programmheft

Das Kirchenlied »Was Gott tut, das ist wohlgetan« von Samuel Rodigast (1674) muss Bach sehr gefallen haben. 1724 nimmt er es als Grundlage für eine komplette Choralkantate (BWV 99), zwei Jahre später eröffnet er mit der ersten Liedstrophe im Anfangschor eine weitere Kantate (BWV 98), und um 1734 / 35 komponiert er schließlich eine Kantate, deren Rahmen sich aus Anfangs- und Schlusschor der vorigen Kantate (ein wenig verändert) zusammensetzt. Dreimal heißt es also »Was Gott tut, das ist wohlgetan« an prominenter Stelle innerhalb dreier Werke. Mit der Aufführung dieser drei Kantaten in einem Programm bieten Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey die Möglichkeit zu einem einzigartigen »Geschmacksvergleich« innerhalb Bachs Œuvres.

English

Bach must have liked the hymn "Was Gott tut, das ist wohlgetan" by Samuel Rodigast (1674) very much. In 1724 he took it as the basis for a complete chorale cantata (BWV 99), two years later he opened another cantata (BWV 98) with the first verse of the song in the opening chorus, and around 1734 / 35 he finally composed a cantata whose setting is composed of the opening and closing chorus of the previous cantata (slightly modified). Three times, then, "Was Gott tut, das ist wohlgetan" is written in a prominent position within three works. By performing these three cantatas in one program, Hans-Christoph Rademann and the Gaechinger Cantorey offer the opportunity for a unique "taste comparison" (Geschmacksvergleich) within Bach's œuvre.

Künstler