Überblick
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Programm
Johann Sebastian Bach
Kantate BWV 98
»Was Gott tut, das ist wohlgetan«
Kantate BWV 99
»Was Gott tut, das ist wohlgetan«
Kantate BWV 100
»Was Gott tut, das ist wohlgetan« -
Sopran
Katharina Konradi
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Alt
Anke Vondung
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Tenor
Sebastian Kohlhepp
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Bass
Felix Schwandtke
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Ensemble
Gaechinger Cantorey
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Dirigent
Hans-Christoph Rademann
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Produktion
BildManufaktur GmbH
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Ton
Tritonus Musikproduktion GmbH
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Copyright
Internationale Bachakademie Stuttgart
Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.
The concert was recorded in compliance with all hygiene and spacing requirements. -
Dank
Mit besonderer Unterstützung:
KÄRCHER
Digitales Programmheft
Das Kirchenlied »Was Gott tut, das ist wohlgetan« von Samuel Rodigast (1674) muss Bach sehr gefallen haben. 1724 nimmt er es als Grundlage für eine komplette Choralkantate (BWV 99), zwei Jahre später eröffnet er mit der ersten Liedstrophe im Anfangschor eine weitere Kantate (BWV 98), und um 1734 / 35 komponiert er schließlich eine Kantate, deren Rahmen sich aus Anfangs- und Schlusschor der vorigen Kantate (ein wenig verändert) zusammensetzt. Dreimal heißt es also »Was Gott tut, das ist wohlgetan« an prominenter Stelle innerhalb dreier Werke. Mit der Aufführung dieser drei Kantaten in einem Programm bieten Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey die Möglichkeit zu einem einzigartigen »Geschmacksvergleich« innerhalb Bachs Œuvres.
English
Bach must have liked the hymn "Was Gott tut, das ist wohlgetan" by Samuel Rodigast (1674) very much. In 1724 he took it as the basis for a complete chorale cantata (BWV 99), two years later he opened another cantata (BWV 98) with the first verse of the song in the opening chorus, and around 1734 / 35 he finally composed a cantata whose setting is composed of the opening and closing chorus of the previous cantata (slightly modified). Three times, then, "Was Gott tut, das ist wohlgetan" is written in a prominent position within three works. By performing these three cantatas in one program, Hans-Christoph Rademann and the Gaechinger Cantorey offer the opportunity for a unique "taste comparison" (Geschmacksvergleich) within Bach's œuvre.
Katharina Konradi
Sopran
Die in Bischkek geborene Katharina Konradi ist die erste aus Kirgistan stammende Sopranistin im Lied-, Konzert- und Opernfach weltweit. 2009 begann sie ihre Gesangsausbildung bei Julie Kaufmann in Berlin, der ein Masterstudium in Liedgestaltung bei Christiane Iven und Donald Sulzen an der Hochschule für Musik und Theater München folgte. Meisterklassen bei Helmut Deutsch und Klesie Kelly-Moog gaben der Sopranistin weitere musikalische und künstlerische Impulse. 2015 wurde Katharina Konradi für drei Jahre Mitglied im Ensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Mit der Spielzeit 2018/19 wurde sie an die Hamburger Staatsoper engagiert und gab ihren Einstand als Zdenka in Strauss‘ Oper »Arabella« an der Semperoper in Dresden.
English
Katharina Konradi was born in Bischkek, Kyrgyzstan and is the first soprano from this country to have an international career as a lied, concert and opera singer. In 2009 she began her singing training with Julie Kaufmann in Berlin and subsequently completed her master’s degree in lied interpretation with Christiane Iven and Donald Sulzen at the Munich Academy of Music and Theatre. Attending masterclasses by Helmut Deutsch and Klesie Kelly-Moog gave Katharina Konradi’s career as a soprano further musical and artistic momentum. In 2015 Katharina Konradi became a member of the ensemble of the Hessen State Theatre in Wiesbaden for three years. Katharina Konradi joined the ensemble of the Hamburg State Opera at the beginning of the 2018/19 season. In the same season she made her debut as Zdenka in "Arabella" by Richard Strauss at the Semperoper in Dresden.
Anke Vondung
Alt
Anke Vondung wurde in Speyer geboren und studierte bei Professor Rudolf Piernay an der Musikhochschule Mannheim. Zwischen 1997 und 1999 gewann sie zahlreiche Preise renommierter Gesangswettbewerbe. In den Spielzeiten 1999/2000 bis Ende 2001/02 war sie Ensemblemitglied des Tiroler Landestheaters in Innsbruck, wo sie zahlreiche große Partie ihres Faches sang. Ab dem Jahr 2000 führten sie Gastengagements in die ganze Welt, u.a. an die Staatsopern München, Hamburg und Berlin sowie auf die wichtigsten Konzertbühnen und zu renommierten internationalen Festivals. Ein breit gefächertes Konzert- und Liedrepertoire und zahlreiche CD-Einspielungen dokumentieren die Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens.
English
German mezzo-soprano Anke Vondung was born in Speyer and studied with Rudolf Piernay at the Mannheim Academy of Music. Between 1997 and 1999, she won numerous prizes at prestigious singing competitions. From September 1999 until the end of the 2001/02 season, she was a member of the Tyrolean Landestheater in Innsbruck, where she sang several major roles. From 2000 onwards, guest engagements took Anke Vondung all over the world, including the Munich, Hamburg and Berlin State Operas as well as to the most important concert stages and renowned international festivals. A wide-ranging concert and song repertoire and numerous CD recordings document the breadth of her artistic output.
Sebastian Kohlhepp
Tenor
Der deutsche Tenor Sebastian Kohlhepp zählt zu den arriviertesten Sängern seiner Generation und ist auf internationalen Opern- und Konzertbühnen ein gefragter Gast. Mit seinem Debüt als David in »Die Meistersinger von Nürnberg« bei den Osterfestspielen Salzburg 2019 unter der Leitung von Christian Thielemann gelang ihm ein herausragender und vielbeachteter Erfolg. In gleicher Partie wusste er auch Anfang 2020 an der Dresdner Semperoper Publikum und Presse zu begeistern. Dem Studium bei Hedwig Fassbender in Frankfurt/Main folgten Festengagements am Badischen Staatstheater Karlsruhe, an der Wiener Staatsoper und an der Oper Stuttgart. Seit der Saison 2017/18 ist er freischaffend tätig, auch als international gefragter Konzertsänger.
English
German tenor Sebastian Kohlhepp is one of the most widely hailed singers of his generation, much in demand on the international opera and concert scene. He achieved outstanding success in his acclaimed début as David in Wagner’s "Meistersinger" under the baton of Christian Thielemann at the Salzburg Easter Festival in 2019, and he took up the same role in early 2020 at the Semper Opera House in Dresden, thrilling the audience and the press. After his studies with Hedwig Fassbender in Frankfurt he was successively engaged as a member of the ensembles in Karlsruhe, Vienna, and Stuttgart. He has been freelancing since the 2017/18 season. Sebastian Kohlhepp is likewise much in international demand as a concert soloist.
Felix Schwandtke
Bass
Mit großer Begeisterung widmet sich der junge Bassist dem weiten Gebiet der Alten Musik. Hier arbeitet er mit den namhaften Ensembles aus ganz Europa; zudem verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit Hans-Christoph Rademann. Zum Jahresbeginn 2017 gastierte Felix Schwandtke erstmals an der Staatsoper Hamburg in einer Produktion mit Musik Carlo Gesualdos (Regie: Calixto Bieito). Einen weiteren Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit bildet die zeitgenössische Vokalmusik. Er ist Mitglied im Ensemble AuditivVokal Dresden und wirkt regelmäßig in zeitgenössischen szenischen Produktionen mit. Felix Schwandtke studierte Gesang in Dresden und lebt als freischaffender Sänger in Leipzig.
English
Felix applies his exuberance of youth and his bass voice to the wide span of Early music, singing with renowned ensembles from all over Europe. In addition, many years of cooperation have allied him to Hans-Christoph Rademann. At the beginning of 2017 he gave his first guest performance at the Staatsoper Hamburg in a production of music by Carlo Gesualdo (director: Calixto Bieito). Another focal point for his artistic activity is contemporary vocal music. He is a member of the ensemble AuditivVokal Dresden and he regularly contributes to contemporary theatre productions. Felix Schwandtke studied Voice in Dresden and is living as a freelance singer in Leipzig.
Gaechinger Cantorey
Mitwirkende
Soprano
Lore Agusti
Birgit Jacobi-Kircheis
Anja Scherg
Mirjam Striegel
Alto
Magdalena Fischer
Jennifer Gleinig
Tobias Knaus
Anna Krawczuk
Tenore
Alexander Bischoff
Jörg Deutschewitz
Tobias Mäthger
Christoph Pfaller
Basso
Tobias Ay
Simon Millan
Georg Preißler
Stefan Weiler
Flauto traverso
Georges Barthel
Oboe
Andreas Helm
Julia Ströbel-Bänsch
Oboe da caccia
Anke Bernardy
Fagotto
Enrico Toffano
Corno
Stephan Katte
Lukas Nickel
Cornetto
Inki Jung
Timpani
Stefan Gawlick
Violino
Gerd-Uwe Klein
Regine Freitag
Daniela Gubatz
Anne Roser
Prisca Stalmarski
Lotta Suvanto
Bettina van Roosebeke
Viola
Florian Schulte
Isolde Jonas
Violoncello
Guido Larisch
Contrabasso
Benjamin Wand
Organo
Michaela Hasselt
Hans-Christoph Rademann
Dirigent
Der Dirigent Hans-Christoph Rademann ist ein ungemein vielseitiger Künstler mit einem breiten Repertoire, der sich mit gleicher Leidenschaft und Expertise der Aufführung und Wiederentdeckung Alter Musik wie der Uraufführung und Pflege Neuer Musik widmet. Geboren in Dresden und aufgewachsen im Erzgebirge, wurde er früh geprägt von der großen mitteldeutschen Kantoren- und Musiktradition. Während seines Studiums gründete er den Dresdner Kammerchor und formte ihn zu einem internationalen Spitzenchor, der bis heute unter seiner Leitung steht. Seit 2013 ist Hans-Christoph Rademann der Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit führenden Chören und Ensembles der internationalen Musikszene. Hans-Christoph Rademann ist Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Außerdem ist er Intendant vom Musikfest Erzgebirge, Botschafter des Erzgebirge und Schirmherr des Christlichen Hospizdienstes Dresden.
English
Conductor Hans-Christoph Rademann is an exceptionally versatile artist with a wide-ranging repertoire. He is equally passionate about the performance and rediscovery of early music and the premiering and promotion of contemporary music. Born in Dresden and raised in the Ore Mountains region of Saxony, he was influenced from an early age by the great central German tradition of music and church music directors. During his studies he founded the Dresdner Kammerchor, developing it into a top international choir which he continues to direct today. Since June 2013 Hans-Christoph Rademann has been Akademie Director of the Internationale Bachakademie Stuttgart. Regularly he works with leading choirs and ensembles on the international music scene. Hans-Christoph Rademann is Professor of Choral Conducting at the Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. He is also Artistic Director of the Erzgebirge Music Festival, an ambassador for the Ore Mountains region and patron of the Christian Hospice Service Dresden.