Überblick
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Programm
Johann Sebastian Bach
Musikalisches Opfer BWV 1079 -
Ensemble
Le Concert des Nations
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Flauto
Marc Hantaï
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Violino
Manfredo Kraemer, Riccardo Minasi
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Violoncello
Balázs Máté
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Violone
Xavier Puertas
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Cembalo
Pierre Hantaï
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Leitung
Jordi Savall
(Alt- und Bassgambe)
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Regie
Andy Sommer
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Ton
Frederic Fiot, Didier Moncel
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Produktion
Eine Koproduktion von France Televisions,
Bel Air Media, Alia Vox
Als Bach im Mai 1747 seinen Sohn Carl Philipp Emanuel in Potsdam besucht, erfährt der musikliebende preußische König Friedrich II. von dem prominenten Gast seines Hofcembalisten und lädt ihn zu einer musikalischen Soirée ein. Dort trägt der König ein Thema auf dem Cembalo vor und bittet Bach, darüber eine Fuge zu improvisieren. Dieser tut ihm den Gefallen mit einer hochvirtuosen, dreistimmigen Fuge und beeindruckt damit Friedrich sehr. Nur bei einer sechsstimmigen Fuge aus dem Stehgreif muss Bach passen – verspricht aber, sie zuhause zu Papier zu bringen und dem König zu widmen. Heraus kommt eine ganze Sammlung kontrapunktischer Sätze, denen Bach eine Triosonate für Flöte, Violine und Basso continuo im galanten Stil gegenüberstellt: Eine Hommage an den Geschmack des Flöte spielenden Königs.
English
When Bach visits his son Carl Philipp Emanuel in Potsdam in May 1747, the music-loving Prussian King Frederick II learns of the prominent guest of his court harpsichordist and invites him to a musical soirée. There the king recites a theme on the harpsichord and asks Bach to improvise a fugue on it. The latter does him the favor with a highly virtuosic, three-part fugue and impresses Frederick greatly with it. Bach only has to pass on a six-part fugue that he writes impromptu, but he promises to put it on paper at home and dedicate it to the king. The result is a whole collection of contrapuntal movements, which Bach juxtaposes with a trio sonata for flute, violin and basso continuo in the galant style: A tribute to the taste of the flute-playing king.
Les Concerts des Nations
Ensemble
Le Concert des Nations wurde 1989 von Jordi Savall und Montserrat Figueras gegründet, um ein Orchester mit historischen Instrumenten zu schaffen, das in der Lage ist, ein Repertoire aufzuführen, das den Barock bis zur Romantik (1600-1850) umfasst. Der Name des Orchesters leitet sich aus dem Werk von François Couperin »Les Nations«. Von Anfang an von Jordi Savall geleitet, war Le Concert des Nations das erste Orchester, das sich mehrheitlich aus Musikern aus lateinamerikanischen Ländern (Spanien, Lateinamerika, Frankreich, Italien, Portugal usw.) zusammensetzt, allesamt ausgewiesene Weltspezialisten in der Aufführung alter Musik auf originalen historischen Instrumenten und nach historischen Kriterien.
English
Le Concert des Nations orchestra was founded by Jordi Savall and Montserrat Figueras in 1989 in order to create an orchestra with period instruments capable of performing a repertoire that would encompass the Baroque to Romanticism (1600-1850). Its name is derived from the work of François Couperin, „Les Nations“. Directed from the outset by Jordi Savall, Le Concert des Nations was the first orchestra made up from a majority of musicians from Latin countries (Spain, Latin America, France, Italy, Portugal, etc.), all of them being distinguished world specialists in the performance of ancient music on original period instruments and using historical criteria.
Jordi Savall
Gambe & Leitung
Jordi Savall studierte in Barcelona, war Schüler von Wieland Kuijken in Belgien und von August Wenzinger an der Schola Cantorum Basiliensis, wo er 1974 bis 1992 Viola da Gamba unterrichtete. 1974 gründete er Hespèrion XX (jetzt: Hespèrion XXI), ein Ensemble, das sich speziell dem Repertoire der frühen Musik der iberischen Halbinsel verpflichtete, und 1989 das Kammerorchester »Le Concert des Nations«. Jordi Savall hat sich durch weltweite Auftritte sowie durch umfangreiche Tonaufnahmen den Ruf eines bedeutenden Interpreten und Musikwissenschaftlers für Alte Musik erworben. Er wurde zudem einem sehr großen Publikum bekannt durch die Musik zu dem mehrfach ausgezeichneten französischen Film »Die siebente Saite«.
English
Jordi Savall studied in Barcelona, was a student of Wieland Kuijken in Belgium and of August Wenzinger at the Schola Cantorum Basiliensis, where he taught viola da gamba from 1974 to 1992. In 1974 he founded Hespèrion XX (now: Hespèrion XXI), an ensemble specifically dedicated to the repertoire of early music from the Iberian Peninsula, and in 1989 the chamber orchestra "Le Concert des Nations". Jordi Savall has earned a reputation as an important early music performer and musicologist through worldwide performances as well as extensive recordings. He also became known to a very large audience through the music for the multi-award winning French film " Tous les Matins du monde".