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Parodie als Geschmacksache

Aufgezeichnet am 23. Juni 2021
in der Stiftskirche Stuttgart

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Überblick

  • Programm

    Johann Sebastian Bach
    Kantate BWV 249a
    »Entfliehet, verschwindet, entweichet, ihr Sorgen« (»Schäferkantate«)
    Kantate BWV 249b
    »Verjaget, zerstreuet, zerrüttet, ihr Sterne«
    Rekonstruktion: Alexander Grychtolik
    (Welterstaufführung)

  • Sopran

    Gudrun Sidonie Otto

  • Alt

    Elvira Bill

  • Tenor

    Daniel Johannsen

  • Bass

    Stephan MacLeod

  • Ensemble

    Deutsche Hofmusik

  • Leitung

    Alexander Grychtolik (Cembalo)

  • Produktion

    BildManufaktur GmbH

  • Ton

    Tritonus Musikproduktion GmbH

  • Copyright

    Internationale Bachakademie Stuttgart

    Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.

    The concert was recorded in compliance with all hygiene and spacing requirements.

  • Dank

    Mit besonderer Unterstützung:
    KÄRCHER

Digitales Programmheft

Diese »Sichten auf Bach« haben es in sich, erklingt doch zweimal die gleiche Musik – aber mit anderem Text! Alexander Grychtolik und die Deutsche Hofmusik bringen zwei Bach-Rekonstruktionen ins Musikfest, von denen eine ihre Welterstaufführung erlebt: Die erstmals von Helmuth Rilling 1967 aufgenommene »Schäferkantate«, aus der später (mit neuem Text) das »Osteroratorium« wurde, und die Kantate »Verjaget, zerstreuet, zerrüttet, ihr Sterne«, eine zweite, weltliche Parodie (Umtextierung) der »Schäferkantate«, die in Stuttgart zum allerersten Mal seit Bach ihre Aufführung erlebt. In diesem Programm wird deutlich: Parodie ist eine Geschmacksache, die Bach meisterhaft beherrschte!

English

These "Sichten auf Bach" are quite something, since the same music is heard twice – but with a different text! Alexander Grychtolik and the Deutsche Hofmusik bring two Bach reconstructions to the Musikfest, one of which receives its world premiere: the "Shepherd's Cantata" first recorded by Helmuth Rilling in 1967, which later became the "Easter Oratorio" (with a new text), and the cantata "Verjaget, zerstreuet, zerrüttet, ihr Sterne", a second, secular retexting of the "Shepherd's Cantata", which receives its performance in Stuttgart for the very first time since Bach. In this program it becomes clear: “Parodie” is a matter of taste, which Bach mastered!

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