Überblick
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Programm
Gioacchino Rossini
Petite Messe solennelle
Urfassung für Soli (SATB),
Chor (SSAATTBB),
Harmonium und Klavier -
Sopran
Sarah Wegener
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Alt
Julia Böhme
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Tenor
Maximilian Schmitt
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Bass
Daniel Ochoa
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Ensemble
Gaechinger Cantorey
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Harmonium
Fabian Wöhrle
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Klavier
Ewa Danilewska
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Dirigent
Hans-Christoph Rademann
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Produktion
BildManufaktur GmbH
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Regie
Sebastian Georgi
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Ton
Stefan Gawlick / Perfect Noise
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Copyright
Internationale Bachakademie Stuttgart
Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.
The concert was recorded in compliance with all hygiene and spacing requirements.
Digitales Programmheft
Mit seiner »Petite Messe solennelle« komponierte der leidenschaftliche Koch Gioacchino Rossini eine klangliche Gourmandise, die große Oper, Kunstlied und geistliche Musik gekonnt vereint. Im Abschlusskonzert wird sie von Hans-Christoph Rademann und der Gaechinger Cantorey in der Urfassung für Harmonium und Klavier musiziert.
English
With his "Petite Messe solennelle," the passionate chef Gioacchino Rossini composed a tonal gourmandise that skillfully combines grand opera, art song and sacred music. In the final concert it will be performed by Hans-Christoph Rademann and the Gaechinger Cantorey in the original version for harmonium and piano.
Sarah Wegener
Sopran
Die britisch-deutsche Sopranistin, die auch Studien als Kontrabassistin nachweisen kann und Chöre und Orchester leitete, studierte Gesang bei Bernhard Jaeger-Böhm in Stuttgart sowie in Meisterkursen bei Dame Gwyneth Jones und Renée Morloc. Mit ihrem warmen Timbre rief sie zuletzt bei Konzerten in München, London und Hamburg mit Strauss‘ Orchesterliedern unter Mariss Jansons und Vladimir Jurowski sowie bei Aufführungen von Mahlers 8. Sinfonie unter Kirill Petrenko in Bregenz, Eliahu Inbal in Hamburg und Kent Nagano in Montreal Begeisterung hervor, ebenso wie bei ihrem um Werke von Händel und Purcell gesponnenen Programm »Krieg und Frieden«, das sie u. a. bei den SWR Schwetzinger Festspielen präsentierte.
English
The British-German soprano, who also has a record of studies as a double bassist and has conducted choirs and orchestras, studied singing with Bernhard Jaeger-Böhm in Stuttgart and in master classes with Dame Gwyneth Jones and Renée Morloc. With her warm timbre, she recently evoked enthusiasm in concerts in Munich, London and Hamburg with Strauss' Orchestra Songs under Mariss Jansons and Vladimir Jurowski, and in performances of Mahler's 8th Symphony under Kirill Petrenko in Bregenz, Eliahu Inbal in Hamburg and Kent Nagano in Montreal, as well as in her program "War and Peace" spun around works by Handel and Purcell, which she presented at the SWR Schwetzingen Festival and elsewhere.
Julia Böhme
Alt
Die Altistin Julia Böhme hat sich in den vergangenen Jahren zu einer gefragten Interpretin für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts entwickelt. Stimmliche Expressivität und Schönheit, historisch informierte Stilistik und ein besonderes Timbre zeichnen sie ebenso aus, wie schauspielerische Intensität und Wandlungsfähigkeit. In Eilenburg geboren, studierte sie Schauspiel, Gesang und Tanz in Berlin und führte ihr Gesangsstudium in Dresden fort. In jüngster Zeit hat sie sich im Bereich Oper unter Anleitung von Sigrid T´Hooft intensiv mit barocker Gestik befasst. Im Februar 2019 erschien bei accent ihre erste Solo-CD »seconda donna« mit Alt-Arien von Händel und Vivaldi – gemeinsam interpretiert mit dem La Folia Barockorchester – die von der Fachpresse frenetisch gefeiert wurde.
English
In recent years, the contralto Julia Böhme has developed into one of the most in-demand performers of 17th and 18th century music. Her vocal elegance and expressiveness, historically sourced style and unique timbre are just as characteristic of her as a performer as her dramatic intensity and versatility. Born in Eilenburg, she first studied acting, singing and dance in Berlin before studying singing at the Carl Maria von Weber Academy of Music in Dresden. Recently, she has intensively studied baroque gestures in the field of opera under the guidance of Sigrid T'Hooft. In February 2019, accent released her first solo CD "seconda donna" with alto arias by Handel and Vivaldi – interpreted together with the La Folia Baroque Orchestra – which was frenetically celebrated by the trade press.
Maximilian Schmitt
Tenor
Der Tenor Maximilian Schmitt entdeckte seine Liebe zur Musik bereits in jungen Jahren bei den Regensburger Domspatzen. Er studierte Gesang bei Prof. Anke Eggers an der Berliner Universität der Künste und wird künstlerisch von Roland Hermann betreut. Neben intensiver Operntätigkeit u.a. als Ensemblemitglied des Mannheimer Nationaltheaters ist Maximilian Schmitt regelmäßiger Gast auf den großen internationalen Konzertbühnen. Sein weit gefächertes Repertoire reicht von Monteverdi über Mozart bis Mendelssohn, Elgar, Mahler und Britten. Auf seinen Alben mit Werken von Robert und Clara Schumann und Schuberts Die schöne Müllerin präsentiert sich Maximilian Schmitt ebenfalls als erfolgreicher Liedsänger.
English
German tenor Maximilian Schmitt discovered his passion for music at a very early age, as a member of the Regensburg Cathedral Choir. He continued his studies with Professor Anke Eggers at Berlin’s University of the Arts and Roland Hermann. In addition to his passion for opera, Maximilian Schmitt is also sought-after concert singer. His widely-ranged repertoire stretches from Mozart and Monteverdi to Mendelssohn, Mahler and Britten. On his CD recordings with works by Robert and Clara Schumann and Schubert's Die schöne Müllerin, Maximilian Schmitt also presents himself as a successful Lied singer.
Daniel Ochoa
Bass
Von der österreichischen Presse jüngst als »wandlungsreicher Bariton« mit »ungemein flexibler, eleganter Höhe« gepriesen, kann Daniel Ochoa derzeit auf zahlreiche Erfolge verweisen. So debütierte er kürzlich in der Düsseldorfer Tonhalle, im Herkulessaal der Münchener Residenz, im Wiener Musikverein und im Großen Festspielhaus Salzburg, war als Barbier und Figaro-Graf an der Wiener Volksoper zu erleben und gastierte mit Anima Eterna im Concertgebouw Brügge sowie in der Alten Oper Frankfurt. Auch bei CD-Produktionen ist Daniel Ochoa derzeit sehr gefragt; eine Aufnahme von Schuberts Winterreise (arr. Gregor Meyer) erschien 2018 bei Coviello Classics.
English
Recently hailed by the Austrian press as a “versatile baritone” possessing “an upper range that is remarkably flexible and elegant”, Daniel Ochoa has already reaped quite a number of successes. Thus, in 2017/18, he sang his début at the Tonhalle in Düsseldorf, in the Herkulessaal in Munich, at the Musikverein in Vienna, and at Salzburg Festival Hall; he covered the roles of Barber of Seville and Count Almaviva at the Vienna Volksoper, and gave guest performanceswith Anima Eterna in Bruges and Frankfurt. He is also much in demand for CD productions. In late 2017, he released his own version of Schubert’s Winterreise (arr. Gregor Meyer) on the Coviello Classics label.
Ewa Danilewska
Pianoforte
Ewa Danilewska, geboren in Polen, schloss 2014 ihr Klavierstudium an der Karol Szymanowski Musikakademie bei Wojciech Świtała mit Auszeichnung ab. Engagements führten die Pianistin u. a. nach New York, St. Moritz, Warschau und Jinan/China. Neben der Teilnahme an diversen Meisterkursen, darunter die Internationale Meistersinger Akademie, war sie 2014 Stipendiatin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Jan G. Jiracek von Arnim. Sie gewann diverse Preise und Auszeichnungen, darunter den internationalen Wettbewerb „Chopin Piano Roma“. 2016 bis 2018 war sie Teil der Opera Academy am Theater Warschau. Seit der Spielzeit 2018/19 ist sie Pianistin des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper.
English
Ewa Danilewska, born in Poland, completed her piano studies at the Karol Szymanowski Academy of Music with Wojciech Świtała in 2014 with distinction. Engagements have taken the pianist to New York, St. Moritz, Warsaw and Jinan/China, among other places. In addition to participating in various master classes, including the International Meistersinger Academy, she was a scholarship holder at the University of Music and Performing Arts Vienna with Jan G. Jiracek von Arnim in 2014. She won various prizes and awards, including the international competition "Chopin Piano Roma". From 2016 to 2018 she was part of the Opera Academy at the Warsaw Theatre. Since the 2018/19 season she is pianist of the Opera Studio of the Bavarian State Opera.
Fabian Wöhrle
Harmonium
2009 Abschluss Kirchenmusikstudium (B+A) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Dirigierstudium an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar. Als Dirigent und Korrepetitor Zusammenarbeit mit den Jenaer Philharmonikern, am Landestheater Eisenach und am Deutschen Nationaltheater Weimar. 2010/11 als Assistent des Chordirektors mit Dirigierverpflichtung und Verpflichtung zur Solorepetition am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert. Seit April 2014 ist er Bezirkskantor an der Stadtkirche Ludwigsburg.
English
2009 Graduation in church music (B+A) at the University of Music and Performing Arts in Stuttgart. Conducting studies at the Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. As conductor and répétiteur collaboration with the Jena Philharmonic Orchestra, at the Landestheater Eisenach and at the German National Theater Weimar. In 2010/11 engaged as assistant to the choral director with conducting and solo repetition duties at the Deutsches Nationaltheater Weimar. Since April 2014 he is district cantor at the Stadtkirche Ludwigsburg.
Gaechinger Cantorey
Mitwirkende
Sopran
Lore Agusti
Henriette Autenrieth
Lucy de Butts
Beate Heitzmann
Birgit Jacobi-Kircheis
Uta Scheirle
Natasha Schnur
Alt
Anne Hartmann
Anna Krawczuk
Wiebke Kretzschmar
Sandra Marks
Brynne McLeod
Rebekka Neetz
Sandra Stahlheber
Tenor
Andrejus Kalinovas
Tobias Liebelt
Laurin Oppermann
Christoph Pfaller
Christopher Renz
Bernhard Schmidt
Vladimir Tarasov
Bass
Andrey Akhmetov
Rory Green
Emanuel Jessel
Menno Koller
Julian Millan
Stefan Müller-Ruppert
Stefan Weiler
Harmonium
Fabian Wöhrle
Pianoforte
Ewa Danilewska
Hans-Christoph Rademann
Dirigent
Der Dirigent Hans-Christoph Rademann ist ein ungemein vielseitiger Künstler mit einem breiten Repertoire, der sich mit gleicher Leidenschaft und Expertise der Aufführung und Wiederentdeckung Alter Musik wie der Uraufführung und Pflege Neuer Musik widmet. Geboren in Dresden und aufgewachsen im Erzgebirge, wurde er früh geprägt von der großen mitteldeutschen Kantoren- und Musiktradition. Während seines Studiums gründete er den Dresdner Kammerchor und formte ihn zu einem internationalen Spitzenchor, der bis heute unter seiner Leitung steht. Seit 2013 ist Hans-Christoph Rademann der Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit führenden Chören und Ensembles der internationalen Musikszene. Hans-Christoph Rademann ist Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Außerdem ist er Intendant vom Musikfest Erzgebirge, Botschafter des Erzgebirge und Schirmherr des Christlichen Hospizdienstes Dresden.
English
Conductor Hans-Christoph Rademann is an exceptionally versatile artist with a wide-ranging repertoire. He is equally passionate about the performance and rediscovery of early music and the premiering and promotion of contemporary music. Born in Dresden and raised in the Ore Mountains region of Saxony, he was influenced from an early age by the great central German tradition of music and church music directors. During his studies he founded the Dresdner Kammerchor, developing it into a top international choir which he continues to direct today. Since June 2013 Hans-Christoph Rademann has been Akademie Director of the Internationale Bachakademie Stuttgart. Regularly he works with leading choirs and ensembles on the international music scene. Hans-Christoph Rademann is Professor of Choral Conducting at the Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. He is also Artistic Director of the Erzgebirge Music Festival, an ambassador for the Ore Mountains region and patron of the Christian Hospice Service Dresden.