Überblick
-
Programm
Maurice Ravel
Histoires Naturelles
Richard Strauss
Krämerspiegel op. 66
Erich Wolfgang Korngold
Einfache Lieder op. 9 -
Bariton
Dominik Köninger
-
Klavier
Marcelo Amaral
-
Ton
TonGoetze
-
Produktion
IHWA / eyecatchproductions
Kooperation der Internationalen Bachakademie Stuttgart mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie für Gesang, Dichtung, Liedkunst e.V. im Rahmen des Musikfest Stuttgart 2021
Digitales Programmheft
Im Zentrum dieses Programms steht der Krämerspiegel von Strauss, dem ein Streit zwischen ihm und seinem Verlag Bote & Bock zugrunde liegt. Strauss ist vertraglich verpflichtet, sechs Lieder für Hugo Bock zu schreiben, doch da sich inzwischen Komponisten und Verleger in zwei Lobbyvereinigungen unversöhnlich gegenüberstehen, verspürt er keine Lust, dieser Verpflichtung nachzukommen. Gerichtlich dazu gezwungen, lässt sich Strauss vom Theaterkritiker Alfred Kerr Spottgedichte über deutsche Musikverleger schreiben, die er dann vertont: Lieder, die kein Verlag verkaufen kann! Eine herrlich geschmacklose Rache in Text und Tönen.
English
At the center of this program is Strauss's Krämerspiegel, which is based on a dispute between him and his publisher Bote & Bock. Strauss is contractually obligated to write six songs for Hugo Bock, but since composers and publishers are now irreconcilably opposed in two lobbying associations, he feels no desire to fulfill this obligation. Forced to do so by the courts, Strauss has theater critic Alfred Kerr write mocking poems about German music publishers, which he then sets to music: songs that no publisher can sell! A wonderfully tasteless revenge in text and sound.
Dominik Köninger
Bariton
Dominik Köninger studierte an der Opernschule in Karlsruhe bei Roland Hermann. Wesentliche Impulse erhielt er auch in Meisterkursen bei Brigitte Fassbaender, Ann Murray, Rudolf Piernay und Kurt Moll. Nach seinem Ersten Preis beim Wigmore Hall Liedwettbewerb 2011 erhielt er für zwei Jahre den Wigmore Hall / INDEPENDENT OPERA Postgraduate Voice Fellowship 2011–2013. Seit der Spielzeit 2012/13 ist er Mitglied des Ensembles der Komischen Oper Berlin. CD-Aufnahmen aus den Bereichen Oper und Oratorium mit Dominik Köninger als Solist und erschienen u.a. bei Naxos, Oehms, Sony und Pentatone.
English
Dominik Köninger studied at the opera school in Karlsruhe with Prof. Roland Hermann. He also gained important impulses in master classes with Brigitte Fassbaender, Ann Murray, Rudolf Piernay and Kurt Moll. After his First Prize at the Wigmore Hall Song Contest 2011, he received the Wigmore Hall / INDEPENDENT OPERA Postgraduate Voice Fellowship 2011-2013 for two years. Since the season 2012/13 he has been a member of the Ensemble of the Komische Oper Berlin. CD recordings from the areas of opera and oratorio with Dominik Köninger as soloist and released by Naxos, Oehms, Sony and Pentatone, among others.
Marcelo Amaral
Klavier
Nach seinem Studium am Cleveland Institute of Music und der Indiana University vervollständigte Marcelo Amaral seine Studien durch die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern wie Elly Ameling, Dietrich Fischer-Dieskau, Rudolf Jansen, Malcolm Martineau, Olga Radosavljevich, Andras Schiff, Peter Schreier und Roger Vignoles. Zudem studierte er Liedgestaltung bei dem bekannten Liedpianisten Helmut Deutsch in München. Ein besonderes Anliegen ist es Marcelo Amaral, seine Erfahrungen in Liedinterpretation als Lehrer weiterzugeben. So ist er u. a. regelmäßig als Dozent zu Gast bei den Meisterklassen der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart, deren künstlerischem Beirat er angehört. Seit 2014 hat er eine Professur für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Nürnberg inne.
English
A graduate of both the Cleveland Institute of Music and Indiana University, he has worked together with and received guidance from such eminent artists as Elly Ameling, Dietrich Fischer-Dieskau, Rudolf Jansen, Malcolm Martineau, Olga Radosavljevich, Andras Schiff, Peter Schreier and Roger Vignoles. In addition, he studied German Lied Interpretation with renowned pianist Helmut Deutsch in München. A passionate teacher of song interpretation, Marcelo was invited to teach at the Master Class Series at the Internationale Hugo Wolf Akademie in Stuttgart, where he is on the artistic advisory board. Since 2014 he has been Professor for German Lieder and Song interpretation at the Hochschule für Musik Nürnberg.