Mediathek

Draußen das Elend, hier ein Wunder

 

 

MUSIKFEST STUTTGART 2022

Donnerstag, 23. Juni 2022, 19.00 Uhr
Liederhalle, Mozart-Saal

Programm & Mitwirkende

  • Programm

    Toshio Hosokawa (*1955)
    Stunden-Blumen
    Hommage à Olivier Messiaen (2008)
    für Klarinette, Violine, Violoncello
    und Klavier

    Olivier Messiaen (1908–1992)
    Quatuor pour la fin du temps
    (1940 – Januar 1941)

  • Klarinette

    Sebastian Manz


  • Boulanger Trio



    Birgit Erz (Violine)
    Ilona Kindt (Violoncello)
    Karla Haltenwanger (Klavier)

Digitales Programm-Portfolio

Kurz & bündig

Januar 1941: Im nationalsozialistischen Kriegsgefangenenlager STALAG VIIIA bei Görlitz waren achttausend Belgier und vierzigtausend Franzosen in dreißig Baracken zusammengepfercht. Aber eine Baracke war zum Lagertheater umgebaut worden. Dort kam es zu einer der vielleicht ergreifendsten Uraufführungen des 20. Jahrhunderts. Olivier Messiaen hatte als Gefangener das Quartett für das Ende der Zeit komponiert und mit Mithäftlingen aufgeführt. Messiaen erinnert sich: »Das Lager… unser Theater… draußen, die Nacht, der Schnee und das Elend…, hier: ein Wunder, das ›Quartett vom Ende der Zeit‹ trägt uns in ein herrliches Paradies und hebt uns aus dieser entsetzlichen Welt«. Es ist ein epochales Werk, in das die Erfahrungen von Krieg und Leid eingraviert sind. Mit Sebastian Manz und dem Boulanger Trio können wir eine maßstabsetzende Interpretation erleben.

Künstler

Links & Downloads

(Datenschutz-Hinweis: Wenn Sie YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung
von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.)