Programm & Mitwirkende
-
Programm
Heinrich Ignaz Franz Biber
(1644–1704)
Rosenkranz-Sonaten
(Das ausführliche Programm finden Sie im Programmblatt bei Download)
-
Violine
Mayumi Hirasaki
-
Cembalo
Christine Schornsheim
-
Laute
Michael Freimuth
Digitales Programm-Portfolio
Kurz & bündig
Welch eine Komposition! Musikalisch, aber auch hinsichtlich des gesamten Aufbaus sind die Rosenkranz-Sonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber eines der faszinierendsten und auch geheimnisvollsten Werke des Barock. 15 Teile in 14 verschiedenen Violin-Stimmungen (Skordaturen), die von der Normalstimmung des Instruments in Quinten abweichen, verknüpft mit jeweils einem Kupferstich in Form eines Medaillons und unzählige zahlensymbolische Anspielungen – alles zusammen bedeutet eine Meisterleistung des Denkens und Fühlens, ein Mysterium des Hörens und ein hörbares Mysterium. Mayumi Hirasaki stellt sich der enormen Herausforderung einer Gesamtaufführung. Dabei kommen gleich mehrere wertvolle Barockviolinen zum Einsatz. Und wenn dann am Ende des Konzertmarathons die Klänge des Schutzengels durch den Raum schweben, wird das eine überwältigende Erfahrung werden.
Mayumi Hirasaki
Violine
Geboren in Yamagata/Japan, begann Mayumi Hirasaki im Jahr 2000 ihr Violinstudium in Tokyo. 2001 führten sie ihre Studien an die Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg zu Daniel Gaede; noch während ihres Studiums erhielt sie dort einen Lehrauftrag. Von der Alten Musik begeistert, begann sie 2007 ein Studium der Barockvioline in München bei Mary Utiger, bei der sie 2008 ihr Meisterklassendiplom ablegte. Ebenfalls 2008 absolvierte sie die C-Prüfung für Kirchenmusiker im Erzbistum Bamberg und studierte danach in München Cembalo bei Christine Schornsheim. Sie ist sie Konzertmeisterin bei Concerto Köln und der Gaechinger Cantorey, zudem spielt sie als ständiger Gast bei Barockorchestern und Ensembles in ganz Europa, USA und Japan.
Christine Schornsheim
Cembalo
Mit einer fast unerschöpflichen Vielzahl an Klängen verschiedener historischer Tasteninstrumente, auf denen sie zu Hause ist, und endloser musikalischer Fantasie bezaubert Christine Schornsheim seit vielen Jahren ein begeistertes Publikum. Immer wieder ist sie Gast namhafter Konzertreihen und Festivals, undauch die großen Barockorchester laden sie regelmäßig als Solistin ein. Zu ihren wichtigsten kammermusikalischen Partnern zählen seit vielen Jahren Andreas Staier an zwei Cembali, zwei Hammerklavieren oder auch vierhändig am Hammerklavier, die Gambistin Hille Perl, die Cellistin Kristin von der Goltz, der Traversflötist Michael Schmidt-Casdorff und die Geigerin Mayumi Hirasaki. Christine Schornsheim ist Professorin für historische Tasteninstrumente an der Musikhochschule München.
Michael Freimuth
Laute
Michael Freimuth lebt in der Nähe von Kiel und bereiste unter namhaften Dirigenten Europa, die USA, Japan und Südkorea. Er widmet sich der Lauten- und Gitarrenmusik des 16.-19. Jahrhunderts, wofür ihm u.a. eine originale Laute von 1740 sowie eine Bogengitarre von 1847 zur Verfügung stehen. Nach den Lautenwerken aus Schloss Rohrau von Silvius Leopold Weiss erschien 2017 mit den Sonaten Michele Platanos eine weitere CD-Ersteinspielung von bislang unbekannten Kompositionen.