Mediathek

Václav Luks

 

 

MUSIKFEST STUTTGART 2022

Sichten auf Bach IV
Montag, 27. Juni 2022, 13.00 Uhr
Stiftskirche Stuttgart

Programm & Mitwirkende

  • Programm

    Johann Sebastian Bach (1685–1750)
    »Widerstehe doch der Sünde«
    Kantate zum 3. Sonntag der Passionszeit
    (Oculi) BWV 54

    Ouvertüre in C BWV 1066

    »Gott soll allein mein Herze haben«
    Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
    BWV 169

  • Alt

    Henriette Gödde

  • Ensemble

    Collegium 1704

  • Leitung

    Václav Luks

Digitales Programm-Portfolio

Kurz & bündig

Die besondere Musikalität und Kunstfertigkeit Böhmens ist legendär. Das war schon zu Bachs Zeiten so, wo am sächsischen Hof zahlreiche böhmische Musiker beschäftigt waren.  Allen voran Jan Dismas Zelenka, der zuvor 1704 in Prag erstmals die große musikalische Bühne betrat. Dieses historische Ereignis war der Ausgangspunkt für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte in der Gegenwart: Der Dirigent, Cembalist und Hornist Václav Luks gründete 2005 sein Collegium 1704. Heute ist es eines der führenden Ensembles seiner Art in Europa – und Václav Luks eine der prägenden Persönlichkeiten der Alten Musik. Seine Interpretationen sind oft tänzerisch, voller Esprit und doch von großer Tiefe. Anders gesagt: Wir freuen uns sehr auf die »Sichten auf Bach« von Václav Luks im Musikfest Stuttgart 2022.

Künstler:innen

Links & Downloads

(Datenschutz-Hinweis: Wenn Sie YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung
von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.)

Václav Luks mit Bachs Magnificat: