Mediathek

Signals from Heaven

 

 

MUSIKFEST STUTTGART 2022

Unternehmen Musik I
Sonntag, 19. Juni 2022, 19.00 Uhr
Mercedes-Benz Museum, Atrium

Programm & Mitwirkende

  • Werke

    Claudio Monteverdi
    Toccata aus: »L’Orfeo«

    Giovanni Gabrieli
    Canzon septimi toni C172

    Heinrich Schütz
    »Ich bin die Auferstehung und das Leben«
    SWV 464

    Traditional
    »Sometimes I feel like a motherless child«
    (Arr.: Boris Netsvetaev)

    George Gershwin
    »Summertime« aus »Porgy & Bess«
    (Arr.: Boris Netsvetaev)

    Julian Becker
    Litania Nocturna

  • Traditional
    »Nobody knows the trouble I've seen«
    (Arr.: Boris Netsvetaev)

    Traditional
    »Go Down Moses«
    (Arr.: Peter Dörpinghaus)

    Giovanni Gabrieli
    Sonata pian’e forte C175

    Giovanni Gabrieli
    Canzon primi toni C170

    Traditional
    »Swing low, sweet chariot«
    (Arr.: Peter Dörpinghaus)

  • Solist

    Jeroen Berwaerts
    Trompete & Jazzgesang

  • Ensemble

    Salaputia Brass

Digitales Programm-Portfolio

Kurz & bündig

Im 16. Jahrhundert waren viele große europäische Entdeckungsreisen bereits Geschichte. Allen voran der Seeweg nach Amerika von Kolumbus & Co. hatte Europa ein neues Raumgefühl verliehen. Doch um 1600 wurde von Venedig aus noch ein weiterer, ganz neuer Raum entdeckt: der Klangraum der Musik. Vor allem Giovanni Gabrieli brachte den Surround Sound in die Welt – von verschiedenen Emporen wurden Kirchen fortan in Schwingung versetzt. Klanggruppen traten in einen Dialog oder vereinigten sich zu einem musikalischen Überfall, der faszinierte und berauschte. Das ist die eine Erzählung, die uns Salaputia Brass und der belgische Trompeter Jeroen Berwaerts vortragen. In der spektakulären Architektur des Mercedes-Benz Museums erwartet uns die ganze Pracht und Faszination von Bläsermusik und wir empfangen von verschiedenen Punkten des Raums himmlische Signale. Doch wie ging es in Amerika weiter? Äußerst widersprüchlich – blickt man etwa auf die Geschichte der Sklaverei. Doch neben dem Leid kennt diese Geschichte auch einen neuen Sound, den Call-and-Response-Gesang, aus dem der Jazz hervorgegangen ist. Gibt es etwa eine Brücke zurück nach Venedig um 1600? Aber ja, sagen die Herren von Salaputia Brass! Und so mischen sie munter und beherzt Traditionals und Klassiker des Jazz in den Abend. Wir sagen: Himmlisch!

Künstler

Links & Downloads

Das Video zum Projekt (© audite)

(Datenschutz-Hinweis: Wenn Sie YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung
von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.)