Mediathek

Stimme pur – SWR Vokalensemble

 

 

MUSIKFEST STUTTGART 2023

Donnerstag, 22. Juni 2023, 20.00 Uhr
Liederhalle, Mozart-Saal

Programm & Mitwirkende

  • Programm

    György Ligeti (1923–2006)
    Magány (Einsamkeit)
    Éjszaka (Nacht)
    Regel (Morgen)
    Hortobágy
    Lux aeterna für 16-stimmigen Chor

    Márton Illés (*1975)
    Chorrajzok / Chorzeichnungen für 24 Stimmen
    nach Gedichtfragmenten von Árpád Tóth / 2022-23 / Kompositionsauftrag des Südwestrundfunks

    Martin Smolka (*1959)
    Walden, the distiller of celestial dews für 5-stimmigen Chor und Schlagzeug

    György Ligeti
    Hölderlin Phantasien für 16-stimmigen Chor

  • SWR Vokalensemble

  • Schlagzeug

    Boris Müller

  • Dirigent

    Yuval Weinberg

    Eva Fodor
    Co-Einstudierung Illès

  • Mitschnitt

    SWR2

  • Sendung

    Samstag, 1. Juli 2023, ab 20.03 Uhr
    im SWR2 Abendkonzert

LIGETI 100

Kurz & bündig

#natürlich ist das SWR Vokalensemble beim Musikfest dabei und #natürlich mit einem Programm, das attraktive a cappella Werke zum Festivalthema vorstellt. György Ligeti steht im Zentrum dieses Programmes. 100 Jahre wäre er in diesem Jahr geworden. Einer der wichtigsten Komponisten der Moderne, der mit seinem »Lux aeterna« den Grundstein für die klangvolle Chormusik der Moderne gelegt hat. Auch seine Hölderlin-Phantasien zu den Höhepunkten der a cappella Literatur – die musikalischen Bilder, die er aus Hölderlins poetischen Naturschilderungen erfindet, sind fast mit Händen zu greifen. Eine Auswahl von Stimmungsbildern aus den weitgehend unbekannten frühen Chorwerken Ligetis ergänzt das Komponisten-Portrait. Dazu kommen zwei weitere Komponisten, die mit bildhaft assioziativem Zugriff aus Naturgedichten große Vokalzyklen entwickeln: Martón Illés lässt auf Gedichtfragmente des ungarischen Dichters Arpad Toth Morgenstimmung und üppiges Frühlingserwachen auf Bilder von Krieg und Gewalt treffen- Stimmungsbild einer Frühjahrsoffensive vielleicht? Und Martin Smolka wählt den Gegenentwurf: auf Texte des Sozialphilosophen Henry David Thoreau komponiert er Impressionen eines Aussteigers, der Kapitalismus und Konkurrenzkampf boykottiert und den Weg eines achtsamen Lebens im Einklang mit der Natur geht.

Ensemble & Dirigent

Links & Downloads

 

 

Fotos: Holger Schneider