Musikfest Portfolio 2018


Sichten auf Bach

Internationally renowned interpreters and ensembles rendezvous musically at the highest level and present »their« Bach at lunchtime in the Stiftskirche. Out of this galaxy of Bachian interpretations, everyone can choose his or her own »View of Bach« for themselves...

Sichten auf Bach

Events

Tuesday, 28 August 2018, 19:00
Sichten auf Bach I – Gaechinger Cantorey

Wednesday, 29 August 2018, 13:00
Sichten auf Bach II – Rheinische Kantorei

Thursday, 30 August 2018, 19:00
Sichten auf Bach III – Amsterdam Baroque

Wednesday, 5 September 2018, 13:00
Sichten auf Bach IV – Thomanerchor Leipzig

Thursday, 6 September 2018, 13:00
Sichten auf Bach V – Il Gusto Barocco


NachGedacht

NachGedacht

In the style of a meditation, NachGedacht combines a half-hour organ recital with a subsequent short lecture by a person from public life. Through this interaction with Bach’s organ music, a multi-faceted space for reflection on the theme of the Musikfest is created.

Events

Thursday, 30 August 2017, 13:00
NachGedacht I – Rüdiger Safranski

Tuesday, 4 September 2018, 13:00
NachGedacht II – Eberhard Stilz

Friday, 7 September 2018, 13:00
NachGedacht III – Sandra Richter


Unternehmen Musik

Is there such a thing as a unique selling point for Stuttgart and its region? There are many answers to this question. One of these is certainly the unrivalled concentration of medium-sized businesses, all of which are world leaders in their own fields. The Musikfest Stuttgart is responding to this diversity of Swabian inventive genius and entrepreneurship with the innovative format of our »Unternehmen Musik« series.

Unternehmen Musik

Events

Friday, 31 August 2018, 19:00
Unternehmen Musik I – Klett Gruppe

Saturday, 1 September 2018, 19:00
Unternehmen Musik II – Kärcher

Thursday, 6 September 2018, 19:00
Unternehmen Musik III – TRUMPF

Friday, 7 September 2018, 19:00
Unternehmen Musik IV – Mercedes-Benz Museum


Klangatelier

Introduced in the Musikfest 2016, the concept of this event under the title »Atelier« consciously indicates the directions of an artistic workshop and exhibition place. Here ideals of sound and the background to these are developed, discussed and presented in performance.

Klangatelier

Events

Tuesday, 28 August 2018, 11:00
Klangatelier I – Krieg und Frieden in der Kunst

Wednesday, 29 August 2018, 11:00
Klangatelier II – Hermann Max

Thursday, 6 September 2018, 11:00
Klangatelier III – Jörg Halubek


BACH.LAB

The »world of Bach« demands not only supreme musical performances, but also inspires us to experimentation and crossing borders in our programming. The BACH.LAB is devoted to the creative deconstruction of the day’s musical events in a late evening »Clubschiene« at the Musikfest.

BACH.LAB

Events

Friday, 7 September 2018, 21:00
BACH.LAB I – Bach in Blue

Saturday, 8 September 2018, 21:00
BACH.LAB II – Bach getanzt


Musikfest-Café

Musikfest-Café

The Musikfest-Café in the city: daily from 14:00 to 17:00 you can sample the festival atmosphere in the Café at the Hospitalhof (with fresh coffee). As well as this, at 15:00 there are discussions, signing sessions, encounters with artists and other interested guests.


Downloads

Downloads

Musikfest Stuttgart 2018 brochure
pdf | 8.2 MiB

Musikfest Schedule 2018
pdf | 60.8 KiB

facebook
Feedback

Musikfest Portfolio 2018


Sichten auf Bach

International renommierte Interpreten und Ensembles geben sich ein musikalisches Stelldichein auf höchstem Niveau und präsentieren mittags in der Stiftskirche »ihren« Bach: ein klingendes Kaleidoskop der Bach-Interpretation…

Sichten auf Bach

Termine

Dienstag, 28. August 2018, 19 Uhr
Sichten auf Bach I – Gaechinger Cantorey

Mittwoch, 29. August 2018, 13 Uhr
Sichten auf Bach II – Rheinische Kantorei

Donnerstag, 30. August 2018, 19 Uhr
Sichten auf Bach III – Amsterdam Baroque

Mittwoch, 5. September 2018, 13 Uhr
Sichten auf Bach IV – Thomanerchor Leipzig

Donnerstag, 6. September 2018, 13 Uhr
Sichten auf Bach V – Il Gusto Barocco


NachGedacht

NachGedacht

Nach Art einer Meditation kombiniert NachGedacht ein halbstündiges Orgelrecital mit dem anschließenden Kurzvortrag einer Person des öffentlichen Lebens. Im Zusammenspiel mit Bachs Orgelmusik entsteht so ein vielschichtiger Gedankenraum zum Thema des Musikfests.

Termine

Donnerstag, 30. August 2017, 13 Uhr
NachGedacht I – Rüdiger Safranski

Dienstag, 4. September 2018, 13 Uhr
NachGedacht II – Berthold Leibinger

Freitag, 7. September 2018, 13 Uhr
NachGedacht III – Sandra Richter


Unternehmen Musik

Ein Markenzeichen für Stuttgart und seine Region ist sicherlich die einzigartige Dichte an mittelständischen Unternehmen, die alle auf ihrem Gebiet zur Weltmarktspitze gehören. Jener Vielfalt aus schwäbischem Erfindergeist und Unternehmertum begegnet das Musikfest Stuttgart mit einem innovativen Konzertformat.

Unternehmen Musik

Termine

Freitag, 31. August 2018, 19 Uhr
Unternehmen Musik I – Klett

Samstag, 1. September 2018, 19 Uhr
Unternehmen Musik II – Kärcher

Donnerstag, 6. September 2018, 19 Uhr
Unternehmen Musik III – TRUMPF

Freitag, 7. September 2018, 19 Uhr
Unternehmen Musik IV – Mercedes-Benz-Museum


Klangatelier

Eingeführt im Musikfest 2016, deutet der Titel dieses Formats mit dem Begriff »Atelier« absichtsvoll in die Richtungen künstlerische Werkstatt und Ausstellungsort. Hier werden Klangideale und -hintergründe gedanklich entwickelt, diskutiert und auch klingend vorgestellt.

Klangatelier

Termine

Dienstag, 28. August 2018, 11 Uhr
Klangatelier I – Krieg und Frieden in der Kunst

Mittwoch, 29. August 2018, 11 Uhr
Klangatelier II – Hermann Max

Donnerstag, 6. September 2018, 11 Uhr
Klangatelier III – Jörg Halubek


BACH.LAB

Der »Kosmos Bach« verlangt nicht nur nach musikalischen Höchstleistungen, sondern inspiriert auch zu Experimenten und programmatischen Grenzgängen. Das BACH.LAB hat sich in einer spätabendlichen »Clubschiene« der kreativen Brechung des musikalischen Tagesgeschehens im Musikfest verschrieben.

BACH.LAB

Termine

Freitag, 7. September 2018, 21 Uhr
BACH.LAB I – Bach in Blue

Samstag, 8. September 2018, 21 Uhr
BACH.LAB II – Bach getanzt


Musikfest-Café

Musikfest-Café

Das Musikfest-Café in der Stadt: Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr können Sie im Café des Hospitalhofs (neben frischem Kaffee) Festivalatmosphäre schnuppern. Als besonderes Highlight finden an einigen Tagen um 15 Uhr Hintergrundgespräche zum Programm mit interessanten Gästen statt.


Musikfest-Chor: Stuttgart singt!

Musikfest-Chor

Das Musikfest Stuttgart bietet auch Gelegenheit, selbst aktiv zu werden! Beim Musikfest-Chor können Musikinteressierte unter der Leitung von Sabine Layer ein Programm einstudieren, das in zwei Konzerten der Reihe »Stuttgart singt!« am 8. September präsentiert wird.

Termine

Samstag, 08. September 2018
11 Uhr Stuttgart singt!
13 Uhr Stuttgart singt!
Dauer: jeweils ca. 20 Minuten
Ort: Treppe rechts neben dem Kunstmuseum

Proben:
Mo bis Sa 03. bis 08. September 2018
jeweils 09:30 bis 11:30 Uhr (Sa 08:30 bis 10:30 Uhr)
Anmeldung: susanne.timmer@bachakademie.de


facebook
Feedback