Neuer Vorstandsvorsitzender

Dr. Thomas Klötzel
Dr. Thomas Klötzel

Das Kuratorium und der Vorstand der Bachakademie haben Herrn Rechtsanwalt Dr. Thomas Klötzel zum Vorstandsvorsitzenden und Herrn Johannes Marten, Leiter des Bereichs Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab der LBBW, zum stellvertretenden Vorsitzenden berufen. Thomas Klötzel tritt die Nachfolge des am 15. April 2020 verstorbenen Helmut Nanz an. Wir gratulieren herzlich zu den neuen Ämtern und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

»Mit Kantaten Bachs gesprochen«, so Thomas Klötzel, »beschreiben BWV 132 ›Bereitet die Wege, bereitet die Bahn‹ und BWV 147 ›Herz und Mund und Tat und Leben‹ meine Leitmotive.« Sein Ehrenamt bedeutet für ihn, die Bachakademie gemeinsam mit dem Team der Bachakademie, seinen Mitvorständen und dem Kuratorium auch weiterhin sicher und zukunftsfähig aufgestellt durch die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie zu begleiten und bei der Bewältigung der Zukunftsaufgaben mitzuwirken.

Johannes Marten
Johannes Marten

Einen wesentlichen Schwerpunkt ihrer künftigen Arbeit sehen Klötzel und Marten in der konsequenten Digitalisierung der Aktivitäten der Bachakademie und der Gaechinger Cantorey und einer Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Kulturinstitutionen in Stadt und Land. »Für uns wird das analoge Live-Konzert immer höchste Priorität haben«, betont Johannes Marten. »Gleichzeitig werden wir einen hohen Fokus auf der Verbreitung der großartigen Arbeit der Bachakademie unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann über digitale Kanäle haben.«

Thomas Klötzel ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Thümmel, Schütze & Partner. Der Internationalen Bachakademie Stuttgart ist er seit Oktober 2018 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender verbunden. Johannes Marten ist ausgebildeter Journalist, war unter anderem als Presse-Chef der Dresdner Bank AG, Leiter der Politischen Kommunikation der Deutschen Bank AG Berlin und Kommunikationsberater tätig. Seit 2016 leitet er den Bereich Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab der LBBW. Im Vorstand der Bachakademie hat sich Johannes Marten bereits seit 2018 als Schatzmeister engagiert.

Kontakt

Kontakt

Adresse
Internationale Bachakademie Stuttgart
Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart
Germany
Telefon
+49 711 61921-0
Fax
+49 711 61921-23
E-Mail
facebook
Feedback