Akademieleitung

Intendant Gernot Rehrl

(Foto hs)

Nach seinen Studien im Fach Violine und Dirigieren mit abschließendem Staatsexamen an der Hochschule für Musik Würzburg ging Gernot Rehrl 1988 ins Orchestermanagement nach Wien. 1990 wurde er zum Leiter des künstlerischen Betriebsbüros der Münchner Philharmoniker in der Ära Sergiu Celibidache berufen. Danach leitete er die weltweite Konzerttätigkeit und das Tourneemanagement des Windsbacher Knabenchors.

1997 wechselte Rehrl zum Bayerischen Rundfunk in München und übernahm das Management des Chors des BR und ab 2000 das Orchestermanagement des Münchner Rundfunkorchesters. Gemeinsam mit dem Freund und damaligen Chefdirigenten Marcello Viotti verhalf er diesem Orchester in kürzester Zeit zu überregionalem und internationalem Ansehen – durch geschickte Programmformate wie auch neue Konzertmodelle, ambitionierte Konzertreihen und die Aufführung konzertanter Opern. Die Verdopplung der Besucherzahlen war die Folge. Für diese Arbeit erhielt er den »Stern des Jahres 2004« der Münchner Abendzeitung.

Im selben Jahr wandte er sich öffentlich gegen die Auflösung des von ihm gemanagten Orchesters. Der Proteststurm einer breiten Öffentlichkeit, aber auch die inhaltliche Neuausrichtung durch seinen damaligen Orchestermanager retteten schließlich das Rundfunkensemble. In den Jahren 2005/2006 organisierte Gernot Rehrl im persönlichen Auftrag des Bayerischen Ministerpräsidenten das Konzert der drei Spitzenorchester Münchens zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft. Dieses Konzert fand statt vor rund 25.000 Besuchern, dem gesamten internationalen FIFA-Kongress und vor einem Millionenpublikum, das durch TV-Übertragung zugeschaltet war, statt.

Im Juli 2006 übernahm Gernot Rehrl die Intendanz der Rundfunkorchester und Chöre GmbH in Berlin. Mit dem Jahr 2013 beginnt er seine neue Tätigkeit als Intendant der Internationalen Bachakademie Stuttgart.

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Musikalischer Salon
11.05.2017 | Stuttgart
Akademiekonzert V & Konzertclub
14.05.2017 | Stuttgart
Mitgliederkonzert Förderkreis
25.05.2017 | Stuttgart
Alle Veranstaltungen
facebook
Feedback