BachBewegt!Tanz! 2024/25

Gefühlsgewirr

Ein Pasticcio aus Werken von Bach, Händel, Purcell, Zelenka u. a.

Was bewegt junge Menschen angesichts der besonderen Herausforderungen unserer Zeit? Welche Perspektive werfen sie auf ihr privates Leben, aber auch auf die Zukunft unserer Welt? Was verunsichert sie, was gibt ihnen Mut, Hoffnung, Kraft? In einer Weiterentwicklung von BachBewegt!Tanz! haben wir uns mit ehemaligen Tanzenden der letzten Projekte über solche und andere Fragen ausgetauscht. Die geschilderten Gedanken, Empfindungen und Erfahrungen wurden zur Grundlage eines besonderen Tanz-Abends, der unterschiedlichste Facetten des Lebensgefühls junger Menschen musikalisch und choreografisch sowie in Raum und Kostümen widerspiegelt.

2013 von der Internationalen Bachakademie Stuttgart auf Initiative von Friederike Rademann ins Leben gerufen, macht das alljährlich stattfindende Tanzprojekt Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft und Vorbildung musikalische Meisterwerke >hautnah< zugänglich. In einem mehrmonatigen Arbeits- und Probenprozess wird sie zu einer körperlichen Erfahrung. So werden Ohren, Augen und Herzen geöffnet – bei Mitwirkenden wie Zuschauenden.

© Holger Schneider
BachBewegt!Tanz! 2023 (Foto hs)

Impressionen

2023 – Zehn Jahre BachBewegt!Tanz!

Mit zwei bewegenden wie umjubelten Aufführungen der Bachschen Johannes-Passion im Ludwigsburger Forum am Schlosspark durften wir am 18./19. Februar das zehnjährige Jubiläum des Tanz- und Musikvermittlungsgprojekts BachBewegt!Tanz! feiern. Mit einer Bildauswahl aus den beiden Aufführungen möchten wir uns bei allen Beteiligten auf und hinter der Bühne, bei unseren Förderern und insbesondere bei unserem grandiosen Publikum ganz herzlich bedanken!

Offizieller Hauptsponsor von BachBewegt!Tanz!:

Gefördert von: