Unsere Angebote

BachClub

© Foto hs
Junge Bachakademie-Fans auf dem Schlossplatz

Du möchtest mit anderen Kindern und Jugendlichen Musik selbst gestalten und gemeinsam im Konzert erleben? Du möchtest mehr über unsere Arbeit wissen und unsere Musiker:innen kennenlernen? Du interessierst dich für Veranstaltungen, die wir extra für Euch anbieten? Du möchtest selbst einmal Kulturmanager:in sein (BachClub Konzert) oder als Kinderreporter:in (BachClub Magazin) für uns unterwegs sein? Dann bist du in unserem BachClub genau richtig.

Werde Teil der BachClub Community!

Je nach Altersgruppe warten unterschiedliche kostenlose Angebote auf dich:

  • Kreative Konzerteinführungen
  • Regelmäßige Workshops
  • BachClub Konzert
  • BachClub Magazin
  • Ermäßigter Eintritt für bis zu zwei erwachsene Begleitpersonen
  • Mitgliedskarte
  • Willkommensgeschenk

Musikfest Magazin zur Einstimmung
Musikfest Magazin zur Einstimmung

Reporter:innen gesucht!

Für unser Sommerfestival, das Musikfest Stuttgart, suchen wir junge Journalist:innen, die das Konzertgeschehen dokumentieren und zeitaktuell verfolgen. Das Programm ist bunt und bietet die Möglichkeit, mit verschiedenen Profimusiker:innen, Besucher:innen, Mitarbeiter:innen der Bachakademie (Chormanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Web) Bühnentechniker:innen, und Sponsor:innen ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Motto #natürlich wird vom 15. Juni bis 2. Juli 2023 musiziert und diskutiert.
Weitere Informationen und Programmhinweise gibt es auf der Homepage www.musikfest.de

BachClub-Reporter in Aktion
BachClub-Reporter in Aktion

Wir treffen uns am 5. Mai, 16 Uhr, zu einem ersten Arbeitstreffen und gehen das Programm gemeinsam durch. Jede Reporterin und jeder Reporter kann sich die Veranstaltungen aussuchen, die sie/er gerne besuchen möchte, und wir überlegen gemeinsam, in welcher Form die Berichterstattung stattfinden soll – Social Media, Fotostrecke, Interview, Vor- oder Nachbericht. Es sollen kurze Beiträge sein, die am nächsten Tag im Festival Café ausliegen, beim nächsten Konzert verteilt oder über Social Media veröffentlicht werden. Dazu holen wir uns auch die Tipps von Profis, die uns erklären, was eine gute Berichterstattung ausmacht. Auf diese Weise könnt Ihr verschiedene Berufsbilder kennenlernen und Einblicke in ein spannendes Arbeitsumfeld bekommen.

Natürlich stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Euch in Eurem Vorhaben. Eine Teilnahmebescheinigung wird am Ende des Projektes von der bachakademie ausgestellt.

Rückmeldungen an: simone.haas@bachakademie.de


BachClub Magazin

Du schreibst gerne und interessierst dich für Kulturthemen? Dann bist du in unserem BachClub Magazin genau richtig. Hier kannst du für uns als Jugendreporter:in unterwegs sein, um über die BachBewegt-Projekte sowie über den BachClub zu berichten. Du lernst, wie man ein Interview führt und was eine Reportage ist und gestaltest im Team unser erstes BachClub Magazin selbst. Wir treffen uns regelmäßig in der Bachakademie. In der Zwischenzeit schreibst du selbstständig oder mit Freunden an deinen Texten. Am Ende der Saison wird das Magazin online sowie im Print veröffentlicht.

Das Cover mit Maskottchen Juli
Klicken und staunen (Das Cover mit Maskottchen Juli)!

Unsere erste Ausgabe vom BachClub Magazin ist da!

10 BachClub Mitglieder haben sie im ersten Halbjahr 2022 gemeinsam erarbeitet. Es wurden Texte geschrieben, Interviews geführt, Fotos ausgewählt, Comics gezeichnet und über das Layout nachgedacht. Als Jugendreporter:innen waren sie unterwegs, um über die Musikvermittlungsprojekte der Bachakademie zu berichten. Entstanden ist ein Magazin von und für Kinder und Jugendliche. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Um bei der zweiten Ausgabe mitzuwirken, können sich Interessierte bis zum September 2022 beim BachClub anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.


BachClub Backstage

Zu all unseren Abonnement-Konzerten in Stuttgart bieten wir BachClub Backstage an. Hier bekommst du besondere Einblicke in unsere Arbeit und hast die Möglichkeit, in kreativen Konzerteinführungen einen eigenen Zugang zu den Musikwerken zu finden, die du im Anschluss gemeinsam mit deinen Freunden im Konzert erleben kannst.


BachClub Konzert

Du wärst gerne einmal Kulturmanager:in und träumst davon ein eigenes Konzert zu organisieren? Im BachClub Konzert lernst du, was man alles beachten muss, damit ein:e Künstler:in am Ende auf der Bühne stehen kann. Du wählst im Team eine:n Künstler:in aus, den/die du spannend findest, suchst eine passende Konzert-Location und organisierst alles vom Ticketing über die Werbung bis hin zum Bühnenplan. Am Ende wird dein Konzert in unserem Musikfest Stuttgart stattfinden! Hier ist Leidenschaft für die Musik, Engagement und echtes Organisationstalent gefragt.


BachClub Workshop

In unseren BachClub Workshops laden wir dich dazu ein, Musik hautnah und in der Gemeinschaft zu erleben. Jede:r ist musikalisch! Um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen, brauchst du keine musikalischen Vorkenntnisse. Jeder Workshop ist eine kleine musikalische Entdeckungsreise, die nicht nur enorm viel Spaß macht, sondern allen Teilnehmer:innen auch neue Erfahrungen schenkt.


Angebot für Schulklassen

Schulklassen sind in allen unseren Konzerten herzlich willkommen:
Eintritt: 7€ pro Schüler:in (Konzerte in Stuttgart inkl. VVS), begleitende Lehrer:innen erhalten Freikarten.
Anmeldung: bachclub@bachakademie.de


In Kooperation mit: