Unsere Angebote

BachClub

© Foto hs
Junge Bachakademie-Fans auf dem Schlossplatz

Du möchtest mit anderen Kindern und Jugendlichen Musik selbst gestalten und gemeinsam im Konzert erleben? Du möchtest mehr über unsere Arbeit wissen und unsere Musiker*innen kennenlernen? Du interessierst dich für Veranstaltungen, die wir extra für Euch anbieten? Du möchtest selbst einmal Kulturmanager*in sein (BachClub Konzert) oder als Kinderreporter*in (BachClub Magazin) für uns unterwegs sein? Dann bist du in unserem BachClub genau richtig.

Werde Teil der BachClub Community!

Je nach Altersgruppe warten unterschiedliche kostenlose Angebote auf dich:

  • Kreative Konzerteinführungen
  • Regelmäßige Workshops
  • BachClub Konzert
  • BachClub Magazin
  • Ermäßigter Eintritt für bis zu zwei erwachsene Begleitpersonen
  • Mitgliedskarte
  • Willkommensgeschenk

BachClub Backstage

Zu all unseren Abonnement-Konzerten in Stuttgart bieten wir BachClub Backstage an. Hier bekommst du besondere Einblicke in unsere Arbeit und hast die Möglichkeit, in kreativen Konzerteinführungen einen eigenen Zugang zu den Musikwerken zu finden, die du im Anschluss gemeinsam mit deinen Freunden im Konzert erleben kannst.

Haydns Schöpfung – Das Kinderkonzert: 23. Oktober 2021
Kreative Konzerteinführung: 10.30–12 Uhr, Internationale Bachakademie Stuttgart, Konzertsaal
Möglichkeit für einen gemeinsamen Konzertbesuch, Treffpunkt: 16.40 Uhr vor der Liederhalle
Altersgruppe: 6-12 Jahre, Teilnehmeranzahl: 25-30
Wie klingt unsere Welt? Wie könnte die Welt ausgesehen haben, bevor sie geschaffen wurde? Wie bewegt sich das Meer? Und wie klingen die Tiere? Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren der Schöpfung, die Joseph Haydn vor über 200 Jahren in Töne gesetzt hat. Seine Musik stellt unseren Planeten noch heute als eine farbenfrohe und lebendige Welt dar, die zum Erkunden einlädt.

Bachs h-Moll-Messe: 12. Dezember 2021
Kreative Konzerteinführung: 17.00–18.30 Uhr, Literaturhaus
Möglichkeit für einen gemeinsamen Konzertbesuch, Treffpunkt: 18.40 Uhr vor der Liederhalle
Altersgruppe: 12-18 Jahre, Teilnehmeranzahl: 25-30
Eine Reise ins 18. Jahrhundert: Wie war im 18. Jahrhundert eigentlich der Kleidungsstil und wie hat man im Barock getanzt? Wieso klingen die Instrumente so anders und welcher Text erklingt eigentlich in einer Messe? Und wieso sollten wir uns überhaupt mit diesen ganzen Fragen beschäftigen? Wir werfen die Zeitmaschine an und reisen gemeinsam ins 18. Jahrhundert. Lass dich überraschen!

Haydn und der Mailänder Bach: 30. Januar 2022
Kreative Konzerteinführung: 29. Januar, 1 Stunde, Liederhalle
Möglichkeit für einen gemeinsamen Konzertbesuch, Treffpunkt: 18.40 Uhr vor der Liederhalle
Altersgruppe: 6-18 Jahre, Teilnehmeranzahl: 25-30
Ein Blick hinter die Kulissen: Wie läuft eigentlich eine Generalprobe ab? Kommen Musiker*innen auch mal zu spät oder vergessen sie ihr Instrument? Ist ein*e Dirigent*in streng? Und wie lange übt man eigentlich für ein Konzert? Wir schauen gemeinsam hinter die Kulissen der Gaechinger Cantorey und schleichen uns in eine Probe hinein.

Carl Orff – Der Mond: 6. März 2022
Kreative Konzerteinführung: 17.30–18.30 Uhr, Literaturhaus
Möglichkeit für einen gemeinsamen Konzertbesuch, Treffpunkt: 18.40 Uhr vor der Liederhalle
Altersgruppe: 6-12 Jahre, Teilnehmeranzahl: 25-30
Eine Märchenreise: Wie wäre die Welt ohne den Mond? Und was würde passieren, wenn der Mond nicht am Himmel stünde, sondern in der Unterwelt scheinen würde? Gemeinsam begeben wir uns auf eine Märchenreise und spüren der Geschichte des Mondes nach.

Bruckner und Hindemith: 22. Mai 2022
Kreative Konzerteinführung: 16.00–18.30 Uhr, Literaturhaus
Möglichkeit für einen gemeinsamen Konzertbesuch, Treffpunkt: 18.40 Uhr vor der Liederhalle
Altersgruppe: 12-18 Jahre, Teilnehmeranzahl: 25-30
Digital Response: Bruckner und Hindemith neu aufgelegt. Wie würden Bruckner und Hindemith heute in unserer ganz eigenen Interpretation klingen? Mithilfe von Beat Machines und Sampling Apps gestalten wir unsere eigenen Kompositionen, inspiriert von den Werken Bruckners und Hindemiths, die wir danach im Konzert hören werden. Vielleicht inspiriert uns ein bestimmter Rhythmus oder eine Textzeile? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bitte mitbringen: Smartphone oder Tablet (sofern vorhanden)!


BachClub Magazin

Du schreibst gerne und interessierst dich für Kulturthemen? Dann bist du in unserem BachClub Magazin genau richtig. Hier kannst du für uns als Jugendreporter*in unterwegs sein, um über die BachBewegt-Projekte sowie über den BachClub zu berichten. Du lernst, wie man ein Interview führt und was eine Reportage ist und gestaltest im Team unser erstes BachClub Magazin selbst. In der Saison 2021/22 treffen wir uns ein bis zwei Mal pro Monat in der Bachakademie. In der Zwischenzeit schreibst du selbstständig oder mit Freunden an deinen Texten. Am Ende der Saison wird das Magazin online sowie im Print veröffentlicht.

Altersgruppe: 12-18 Jahre, Teilnehmeranzahl: 15-20
Projektzeitraum: Oktober 2021 bis Juni 2022
Treffen: 1-2 Mal pro Monat, Dienstag (nach Absprache, vsl. 17–19 Uhr, Internationale Bachakademie Stuttgart)


BachClub Konzert

Du wärst gerne einmal Kulturmanager*in und träumst davon ein eigenes Konzert zu organisieren? Im BachClub Konzert lernst du, was man alles beachten muss, damit ein*e Künstler*in am Ende auf der Bühne stehen kann. Du wählst im Team eine*n Künstler*in aus, den/die du spannend findest, suchst eine passende Konzert-Location und organisierst alles vom Ticketing über die Werbung bis hin zum Bühnenplan. Am Ende wird dein Konzert in unserem Musikfest Stuttgart 2022 stattfinden! Hier ist Leidenschaft für die Musik, Engagement und echtes Organisationstalent gefragt.

Altersgruppe: 15-18 Jahre, Teilnehmeranzahl: 10-15
Projektzeitraum: Oktober 2021 bis Juni 2022
Treffen: 1-2 Mal pro Monat, Donnerstag (nach Absprache, vsl. 17–19 Uhr, Internationale Bachakademie Stuttgart)


BachClub Workshop

In unseren BachClub Workshops laden wir dich dazu ein, Musik hautnah und in der Gemeinschaft zu erleben. Jede*r ist musikalisch! Um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen, brauchst du keine musikalischen Vorkenntnisse. Jeder Workshop ist eine kleine musikalische Entdeckungsreise, die nicht nur enorm viel Spaß macht, sondern allen Teilnehmer*innen auch neue Erfahrungen schenkt.

Community Music: Musik & Bewegung
25. September | 10.00–12.00 Uhr, Internationale Bachakademie Stuttgart
Altersgruppe: 6–12 Jahre

Community Music: Wecke deine Kreativität
16. Oktober | 10.00–12.00 Uhr, Internationale Bachakademie Stuttgart
Altersgruppe: 12–18 Jahre

Community Music: All about Beats
20. November | 10.00–12.00 Uhr, Internationale Bachakademie Stuttgart
Altersgruppe: 12–18 Jahre

Community Music: Fühl den Rhythmus
11. Dezember | 10.00–12.00 Uhr, Internationale Bachakademie Stuttgart
Altersgruppe: 6–12 Jahre

Weitere Workshops für 2022 sind in Planung.

 


In Kooperation mit: