VISION.BACH

Dem Vater die Rechnung übergeben

Ludwigsburg, Residenzschloss, Schlosskirche

Mitwirkende

Miriam Feuersinger, Sopran, Elvira Bill, Alt, Benedikt Kristjánsson, Tenor, Matthias Winckhler, Bass, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann, Dirigent

Programm

Johann Sebastian Bach
Kantaten
»Herr, gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht« BWV 105
»Schauet doch und sehet, ob irgend ein Schmerz sei« BWV 46
»Die Himmel erzählen die Ehre Gottes« BWV 76

»Dem Vater die Rechnung übergeben« – VISION.BACH Impuls:
Ulrich Weinhold (Syndikusrechtsanwalt – Referent Restorative Justice, Seehaus e. V.)

Kurzbeschreibung

Die Leipziger erfuhren es aus der Zeitung. Vier Wagen »mit Haus-Rath beladen von Cöthen« passierten am 22. Mai 1723 die Stadttore. Die bewegliche Habe gehörte dem vor kurzem »nach Leipzig vocirten Cantori Figurali«; Johann Sebastian Bach selbst und seine Familie trafen wenig später mit zwei weiteren Kutschen ein und bezogen in der Thomasschule eine frisch renovierte Wohnung. Die Kisten waren kaum ausgepackt, da muss der neue Kantor schon am Schreibtisch gesessen haben; bereits eine Woche später nämlich erklang seine erste Kantate. Woche für Woche folgten nun weitere, Bach stürzte sich geradezu hinein in sein Amt und schuf eine beispiellose Serie von Kantaten, die die Leipziger Gottesdienstbesucher erfreuten. Genau 300 Jahre danach werden Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey alle Kantaten des ersten Leipziger Jahrgangs in Stuttgart, Ludwigsburg und Umgebung aufführen.

Brief description

The citizens of Leipzig read about it in the newspaper. Four wagons “loaded with household goods from Cöthen” passed through the city gates on 22 May 1723. The movable goods belonged to the Cantori Figurali, who had recently moved to Leipzig; Johann Sebastian Bach himself and his family arrived a little later in two more carriages and moved into a freshly-renovated apartment in St Thomas’s School. The cases must have been barely unpacked when the new Kantor sat down at his desk. Bach threw himself into his job and composed an unparalleled series of cantatas. Week by week further works now followed which delighted the Leipzig congregations. Exactly 300 years later, Hans-Christoph Rademann and the Gaechinger Cantorey perform all the cantatas from the first Leipzig cycle in Stuttgart, Ludwigsburg and the surrounding area.


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