Bachwoche Stuttgart

Eröffnungskonzert

Stuttgart, Stiftskirche

Mitwirkende

Viola Blache, Sopran, Marie Henriette Reinhold, Alt, Georg Poplutz, Tenor, Nikolaus Fluck, Bass, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann, Dirigent

Programm

Georg Philipp Telemann
»Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld«
Johannes-Passion TVWV 5:30 (1745)

Das Konzert wird vom Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet
und am Samstag, 30. März 2024 ab 19.05 Uhr gesendet.

In aller Kürze

Seit 1721 zeichnete Georg Philipp Telemann als Hamburger Director Musices für die Musik an den fünf Hauptkirchen der Hansestadt verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die jährliche Komposition und Aufführung einer neuen Passionsmusik. Für die Passionszeit im Jahr 1745 schrieb er seine Johannes-Passion »Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld«, die dem Chor mit zwei großen Chorsätzen, kontemplativen Chorälen und lebendigen Turbae-Chören ebenso viel musikalischen Raum zur Gestaltung bietet wie den einzelnen Solisten mit elf äußerst individuellen Arien, in denen die unterschiedlichsten Affekte zum Ausdruck kommen.


Mit besonderer Unterstützung von: