Sonderkonzert

Festkonzert zu Bachs 339.

Stuttgart, Neues Schloss, Weißer Saal

Mitwirkende

Instrumentalist:innen der Gaechinger Cantorey, Georges Barthel, Traversflöte, Michaela Hasselt, Cembalo, Arianna Radaelli, Cembalo, Jonas Zschenderlein, Violine, Mayumi Hirasaki, Violine & Leitung

Programm

Johann Sebastian Bach
Ouvertüre in D BWV 1068 (Fassung für Streicher)
Sonate in G für Traversflöte, (skordierte) Violine und Basso continuo BWV 1038
Konzert für 2 Violinen in d BWV 1043
Ouvertüre in h BWV 1067
Konzert in C (2. Fassung für 2 Cembali, Streicher und Basso continuo) BWV 1061.2


Worinnen eine Pause

Welchselbige dero Erlauchtem Publico zur Gemüths- wie Leibes-Ergetzung angeleget. Ein guter Tropfen jenes auf Meister Bachen titulirten Weines möge zur Schmeicheley von Gaumen und Sinnen gerathen, desgleichen ein Stücklein vom köstlichen Geburtstagskuchen in Variazioni (als da seind: Schoko, NussKirsch, KäseBirne, Mohn), dargereicht höchstselbst von Michael A. Wulf, Meister dero hochberühmbter Conditorey mit Café namens Schurr in Stuttgart-Heslach!


Festkonzert-Impressionen

Fotos: Holger Schneider


Susanna Eger, Leipziger Kochbuch, 1745

Auch bei Bachs daheim wird es allerlei gebackene Süßigkeiten gegeben haben. Über einen solchen Genuss an seinem Geburtstag können wir allerdings nur mutmaßen, fiel er doch stets in die Fastenzeit vor Ostern. Das populäre »Leipziger Kochbuch« der Susanna Eger (»Egerin«) jedenfalls war 1706 in der ersten Auflage erschienen und kam bis 1745 in mindestens vier weiteren Auflagen in die sächsischen Küchen. Hier ein köstlicher Ausschnitt aus dem Kapitel »Von allerhand Gebackenen.«