Messiah in Weikersheim
Mitwirkende
Verónica Cangemi, Sopran, Marie Henriette Reinhold, Alt, Tobias Knaus, Altus (Duett Nr. 34b), Benedikt Kristjánsson, Tenor, Tobias Berndt, Bass, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann, Dirigent
Programm
Georg Friedrich Händel
Messiah, Oratorium in drei Teilen HWV 56
Charles Jennens, der Librettist des Messiah, hatte große Erwartungen an seine neue Zusammenarbeit mit Händel: »Diese Komposition könnte alle seine bisherigen Kompositionen übertreffen, weil das Thema jedes andere Thema übertrifft«. Heute ist der Messiah ein besonders in der Weihnachtszeit beliebtes Werk, obwohl es ursprünglich für die Passionszeit gedacht war. Anders als in Bachs Oratorien, in denen Solist:innen und Chor die Rolle Jesu und anderer Figuren des Evangeliums übernehmen, sammelte Jennens Bibeltexte ohne Rollenfiguren, um das geistliche Sujet tauglich für das Theater zu machen. Nach der gefeierten Premiere im Rahmen eines Benefizkonzerts in Dublin (1742) blieb der Erfolg in den Londoner Theatern aus. Erst die Aufführungen im Foundling Hospital ab 1750 markierten den Auftakt einer populären Tradition, aus der die bis heute anhaltende Begeisterung für den Messiah hervorging.