Abonnement Stuttgart

Johannes-Passion

Stuttgart, Liederhalle, Beethoven-Saal

Mitwirkende

Elisabeth Breuer, Sopran, Henriette Gödde, Alt, Patrick Grahl, Tenor (Evangelist und Arien), Peter Harvey, Bass (Christus), Tobias Berndt, Bass (Pilatus und Arien), JSB Ensemble, Hans-Christoph Rademann, Dirigent

Abschlusskonzert der
Bachwoche Stuttgart 2024

Programm

Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion BWV 245

Einführung

18.20 Uhr mit Dr. Andreas Bomba

Kurzbeschreibung

Dreihundert Jahre Johannes-Passion! Von Karfreitag 1724 bis heute haben unzählige Menschen auf der ganzen Welt diese spezielle Botschaft vom Leiden und Sterben Christi gehört und verinnerlicht. Speziell sind vor allem: Bachs persönliche Sicht aufs Evangelium, die strenge Symmetrie der Komposition, das berührende Eingeständnis menschlicher Schwäche im Angesicht des Todes und, nicht zuletzt, der auf die Auferstehung verweisende, das Leiden überwindende Schlusschoral. Bach war sich seiner Sache aber nicht ganz sicher; immer wieder veränderte er das Werk und gibt uns damit einige Rätsel auf. Seit genau dreihundert Jahren! Die Aufführung von Bachs erster Leipziger Passionsvertonung durch das JSB Ensemble beschließt zugleich die Bachwoche Stuttgart 2024. Es ist eine besondere Auszeichnung für die hier musizierenden jungen Leute, die sich über Wochen professionell mit Bachs in jeder Beziehung außergewöhnlichem Werk beschäftigt haben.


Mit besonderer Unterstützung von