Hin und weg!

Kantate BWV 21

Stuttgart, Domkirche St. Eberhard

Künstler

Miriam Feuersinger, Sopran, Tobias Knaus, Countertenor, Benedikt Kristjánsson, Tenor, Dávid Csizmár, Bass, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann, Moderation und Leitung

Programm

Johann Sebastian Bach
Kantate »Ich hatte viel Bekümmernis« BWV 21

Kurzbescheibung

In der Saison 2019/2020 präsentiert die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann drei neue Konzerte an drei verschiedenen Orten in Stuttgart. »Hin und weg!« heißt das mobile Konzertformat, mit dem sich der Akademieleiter und seine Musiker in die Wagenhallen, die Domkirche St. Eberhard und ins Kunstmuseum begeben. Im Gepäck stets eine Bach-Kantate, die dort aufgeführt, dann in einzelne Klangbeispiele zerlegt und aus unterschiedlichsten Perspektiven erläutert wird, um abschließend, wieder zusammengesetzt, ein zweites Mal als ganzes Werk zu erklingen. »Hin und weg!« zielt auf ein dialogisches Miteinander von Musikern und Publikum: An seinem Ende steht immer das Gespräch zwischen Hörern und Mitwirkenden über das gemeinsame Musikerlebnis.

Initiativpartner
der Konzertreihe »Hin und weg!«