Musikalischer Salon

Salon – Pezzi Sacri

Stuttgart, Hospitalhof, Café

Dr. Andreas Bomba im Gespräch mit Prof. Dr. Anselm Gerhard

Kurzbeschreibung

»Verdi, der Agnostiker, hatte schon Angst vor dem Jüngsten Gericht«, meint Anselm Gerhard, der Verdis Te Deum etwa auf einer Qualitätsstufe mit den späten Opern Otello oder Falstaff sieht. Während Verdi sich, abgesehen von seiner Messa di Requiem für den Schriftsteller Alessandro Manzoni, erst spät in seinem Leben der geistlichen Musik zuwandte, kommt der viel jüngere Puccini von der Kirchenmusik her. Die Messe zeugt von jugendlicher Unbekümmertheit, und seine Erfolgsoper Tosca spielt sogar in einer Kirche. Geistliche Musik der führenden italienischen Opernkomponisten – ein spannendes, ergiebiges Thema!

Prof. Dr. Anselm Gerhard war bis 2021 Ordentlicher Professor für Musikwissenschaft an der der Universität Bern. 2013 erschien in der Reihe Beck.Wissen seine Verdi-Biographie; er gehörte auch zu den Herausgebern des großen Verdi-Handbuchs. Der ursprünglich zu diesem Musikalischen Salon eingeladene Musikkritiker Jürgen Kesting musste aus gesundheitlichen Gründen absagen.

 


In Kooperation mit: