Wer wir sind

Die 1981 von Helmuth Rilling gegründete Internationale Bachakademie Stuttgart steht seit 2013 unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann (Akademieleiter) und Gernot Rehrl (Intendant). Mit ihren Ensembles Gächinger Kantorei & Bach-Collegium Stuttgart ist sie zum international anerkannten Markenzeichen für hochwertige Musikproduktionen und Musikvermittlung geworden. Mit dem Musikfest 2016 werden das neu gegründete Barockorchester und der reformierte Chor der Bachakademie künftig unter dem gemeinsamen Namen Gaechinger Cantorey auftreten. Dieser eine Name für beide Ensembles fußt auf dem ganzheitlichen musikalischen Ansatz und dem Klangideal des Barocks. Zugleich bezieht er sich mit der Übernahme eines traditionsreichen Namens auf die erfolgreiche Aufführungsgeschichte des 1954 von Helmuth Rilling gegründeten Chors.

Das MUSIKFESTUTTGART eröffnet als hochkarätiges Festival der Landeshauptstadt im Sommer die Stuttgarter Kultursaison mit einem farbenfrohen Programm. Das Thema Musikvermittlung in vielen Facetten zieht sich als »roter Faden« durch das gesamte Programm der Bachakademie und erhält mit BACHBEWEGT! ein neues Leitthema mit einer breiten Palette an eigens für Kinder und Jugendliche entwickelten Projekten.

Das Haus der Internationalen Bachakademie Stuttgart am Gänsepeterbrunnen im Stuttgarter Westen, einstmals Wohn- und Geschäftshaus des Verlegers Ferdinand Enke, wurde 1878/79 im Stil eines italienischen Renaissance-Palazzo erbaut. Es gilt laut Denkmalliste als »Dokument gründerzeitlicher Profanbaukunst«. Sein Architekt Johann Wendelin Braunwald (1838 Creglingen – 1889 Stuttgart) war Stadtrat in Stuttgart. Bevor das Gebäude im Jahr 1983 von der Bachakademie bezogen werden konnte, musste es aufwändig hergerichtet werden.

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Romantisches in Wiesbaden
14.07.2017 | Wiesbaden
Landeskirchenmusikfest Stuttgart
15.07.2017 | Stuttgart
Europäische Wochen Passau
28.07.2017 | Niederalteich
Bachwoche Ansbach
29.07.2017 | Ansbach
Bachwoche Ansbach
30.07.2017 | Ansbach
Alle Veranstaltungen
facebook
Feedback